Zurück
Institutionen, Vereine und Privatpersonen können sich bis zum 15.09.2024 für den Westenergie Klimaschutzpreis bewerben. (Foto: Westenergie AG / Archiv)
Westenergie vergibt Klimaschutzpreis an Institutionen, Vereine, und Privatpersonen für lokale Umweltprojekte, mit Preisgeld von bis zu 500 Euro. Bewerbungen sind bis Mitte September möglich, um das Bewusstsein für Umweltschutz zu stärken und Engagement zu fördern. Die Klimaschutzprämie von Westenergie unterstützt lokale Umweltinitiativen und belohnt innovative Ideen mit Geldpreisen, die bis Mitte September eingereicht werden können. Der Fokus liegt darauf, Bewusstsein und Einsatz für den Umweltschutz auf lokaler Ebene zu fördern.
Grundschulkinder lernen während eines Workshops, wie sie Plastikmüll vermeiden und Stoffreste wiederverwerten können. Eine engagierte Bürgergruppe legt auf einem gemeindeeigenen Grundstück eine Streuobstwiese an und fertigt Nistkästen, die an den Bäumen angebracht werden. Und ein Verschönerungsverein veranstaltet zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfer*innen einen Umwelttag, in dem Wege, Plätze, Straßen und Wälder von Schmutz und Unrat befreit und der angesammelte Müll ordnungsgemäß entsorgt wird. Der Westenergie Klimaschutzpreis unterstütz lokales Engagement für den Umweltschutz und prämiert vielfältige Ideen und Maßnahmen.
Westenergie lobt den Preis in diesem Jahr wieder gemeinsam mit ihren Partnerkommunen aus. Bürger*innen, Vereine, Institutionen aber auch Schulen und Kindergärten können sich bis zum 15.09.2024 mit ihren Ideen und Projekten rund um Klima- und Umweltschutz bewerben. Die Jury honoriert die jeweils besten Projekte mit Geldpreisen. In jeder Ortsgemeinde, die bereits im Vorfeld für den Wettbewerb freigeschaltet wurde und im Versorgungsgebiet des Energieunternehmens liegt, können Projekte eingereicht werden. Ob die Kommune am Wettbewerb teilnimmt, muss vor der Bewerbung in der Kommune erfragt werden.
Florian Schmidt, Regionalmanager bei Westenergie, betont: „Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis fördern wir Bewusstsein und Engagement von Bürger*innen und können so vor Ort dafür werben, sich ebenfalls für den Umweltschutz stark zu machen. Wir freuen uns in diesem Jahr über die wunderbaren Ideen und Projekte, die in unseren Partnerkommunen umgesetzt werden. Die eingereichten Aktivitäten sollten bis Mitte September abgeschlossen sein.“
Die umgesetzten Projekte können noch bis zum 15.09.2024 unter Westenergie Klimaschutzpreis einreichen werden.