Die Westenergie AG sorgt für eine sichere Energieversorgung, eine zukunftsfähige Infrastruktur und stärkt den Kommunen und Unternehmen im Westen den Rücken. Dafür steht unser Vorstand mit jahrelanger Erfahrung aus Kommunal- und Energiewirtschaft gemeinsam ein.

Katherina Reiche

Vorsitzende des Vorstands

 

Oliver Henrichs

Vorstand Ressort
Personal/Arbeitsdirektor
 

Dr. Stefan Küppers

Vorstand
Ressort Technik
 

Prof. Dr. Achim Schröder

Vorstand Ressort Finanzen und Regulierung
 

 

Katherina Reiche

Vorsitzende des Vorstands

Katherina Reiche ist Diplom-Chemikerin und hat drei Kinder. Bis Ende 2019 war sie Haupt­geschäftsführerin des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU), in dem bundesweit rund 1.500 Mitglieds­unternehmen mit einem Gesamtumsatz von rund 119 Milliarden Euro und mehr als 275.000 Beschäftigten organisiert sind. Von 1998 bis 2015 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages, von 2005 bis 2009 stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestags­fraktion, zuständig für Bildungs- und Forschungspolitik sowie für die Bereiche Umwelt, Naturschutz und Reaktor­sicherheit. Von 2009 bis 2013 war Katherina Reiche Parlamentarische Staats­sekretärin beim Bundes­minister für Umwelt, Naturschutz und Reaktor­sicherheit, von 2013 bis 2015 Parlamentarische Staats­sekretärin beim Bundes­minister für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Zum LinkedIn-Profil

 

Oliver Henrichs

Vorstand Ressort Personal/Arbeitsdirektor

Oliver Henrichs ist Jurist und verheiratet. Er begann seine Karriere im Jahr 1997 bei der VEW Energie AG. Von 2000 bis 2008 war er Leiter Führungs­kräfte­betreuung in mehreren Gesellschaften des RWE-Konzerns. Von 2008 bis 2012 war Henrichs Personal­leiter bei der RWE innogy GmbH. Von 2013 bis 2017 übernahm er die Leitung der Group Services Personal / Führungskräfte in der RWE Group Business Services GmbH. Von 2017 bis 2018 war Oliver Henrichs Personal­leiter im Segment Grid & Infrastructure der innogy SE. Seitdem ist er Leiter Tarif- und Mitbestimmungs­koordination des Gesamtkonzerns. In der Westenergie führt er das Personal-Ressort und ist Arbeitsdirektor.

Zum LinkedIn-Profil

 

Dr. Stefan Küppers

Vorstand Ressort Technik

Dr. Stefan Küppers ist gelernter Energieanlagenelektroniker. Er ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder, zwei Söhne und zwei Töchter. Nach der Ausbildung studierte er Elektrotechnik und promovierte an der RWTH Aachen. Bei RWE Energie begann er als Trainee und Spezialingenieur im Bereich Betriebstechnik, um anschließend von 1999 bis 2004 Leitungsaufgaben in der Sekundär- und Nachrichtentechnik zu übernehmen. Von 2004 bis 2008 leitete Stefan Küppers das Regionalzentrum Neuss sowie anschließend den Bereich Operation 110 - 380 kV. Nach einer Station in der RWE AG als Leiter Netze und Leiter Veränderungsmanagement leitete er den Spezialservice Strom der RWE Rhein-Ruhr Netzservice. Von 2011 bis 2012 übernahm Stefan Küppers darüber hinaus die Geschäftsführerposition bei RWE Metering und war technischer Geschäftsführer der RWE Rhein-Ruhr Netzservice. Ab 2013 war er Geschäftsführer der Westnetz GmbH.

Zum LinkedIn-Profil

 

Prof. Dr. Achim Schröder

Vorstand Ressort Finanzen und Regulierung

Prof. Dr. Achim Schröder ist promovierter Kaufmann, verwitwet seit 2021, hat zwei erwachsene Töchter und wohnt in Dortmund. Nach verschiedenen Stationen im VEW/RWE/innogy-Konzern war er seit 2005 Geschäftsführer im Verteilnetz Westfalen-Weser-Ems und führt seit 2013 das Ressort „Energiewirtschaft/Finanzen“ in der Westnetz GmbH. In der Westenergie führt er das CFO-Ressort mit den Schwerpunkten kaufmännische Führung, Management des Beteiligungsportfolios und übergreifende regulatorische Aufgaben.

Zum LinkedIn-Profil

Weitere Informationen