Zurück

27. Oktober 2023

Westenergie Klimaschutzpreis geht an die St. Hubertus Schützenbruderschaft Uedemerbruch 1925 e. V.

1920_231027pmklimaschutzpreisuedem.jpg
Pia_Bogolowski.jpeg

Pia Bogolowski

Pressekontakt für die Medien


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope
  • Umwelt- und Klimaschutzprojekt aus Uedem prämiert 

Innovative Lösungen, neue Technologien oder clevere Strategien spielen in vielen Städten und Kommunen eine immer größere Rolle, um ein Bewusstsein für den Klimaschutz zu schaffen. Vom engagierten Bürger, der in einem Podcast über das Energiesparen informiert, bis hin zum Sportverein, der sich um die artgerechte Heimat für Schleiereulen in seiner Nachbarschaft kümmert, gibt es vielfältige Ideen und Maßnahmen, um die Belange des Klimaschutzes zu schärfen. Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis prämiert der Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter das Engagement der Bürger*innen in seinen Partnerkommunen. 

In diesem Jahr geht der Preis in Uedem an die St. Hubertus Schützenbruderschaft Uedemerbruch, die einmal im Jahr einen Frühjahrsputz durchführt, bei dem beispielsweise im Jahr 2023 generationenübergreifend rund 80 Bürger*innen einen Tag lang innerhalb der Gemeinde Müll sammelten. Die Gewinner*innen dürfen sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro freuen. „Das Projekt zeigt, wie aus nur einer Idee etwas Großes entstehen kann und ich freue mich sehr, dass sich ein Großteil der Bürger*innen aus Uedem dafür begeistert“, sagte Bürgermeister Rainer Weber. 

Welches Projekt gewinnt, entscheidet im Vorfeld aus allen eingegangenen Bewerbungen eine Jury aus Vertreter*innen der Kommune und der Westenergie. Denn den regionalen Umwelt- und Klimaschutz stärken, geht nur gemeinsam. „Wir sind jedes Jahr aufs Neue gespannt, welche Projekte die Bürger*innen umgesetzt haben und hoffen, dass diese ein Anreiz für andere sind, sich für den Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen“, sagte Pia Bogolowski, Mitarbeiterin bei Brand & Marketing von Westenergie. 

Seit 1995 machen Westenergie und ihre Partnerkommunen im Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Der Klimaschutzpreis des Energiedienstleisters und Infrastrukturanbieter regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden. 

Über 8.000 Initiativen, Projekte und Gruppen haben inzwischen die Auszeichnung seit dem Start der Vergabe erhalten. Weitere Informationen zum Westenergie Klimaschutzpreis unter: https://www.westenergie.de/klimaschutzpreis