Zurück
Überraschte Gesichter in Horrweiler: Die Kinder der kommunalen Kindertagesstätte konnten sich über eine Theaterkiste von Energiedienstleister Westenergie freuen. Und die robuste Theaterkiste hat es in sich: Sie enthält unterschiedliche Tierkostüme und zahlreiche Accessoires. Auf diese Weise können die Kinder ihre eigenen Theaterstücke erfinden und nachspielen und sich beispielsweise als Marienkäfer, Löwe oder Königin verkleiden.
Begeistert von der Verkleidungskiste zeigt sich die Leiterin der Kommunalen Kindertagesstätte Claudia Pongratz-Dumont: „Die Theaterkiste ist eine tolle Möglichkeit für die Kinder, in verschiedenste Rollen zu schlüpfen und den Kita-Alltag damit noch abenteuerlicher zu gestalten. Zusätzlich unterstützt das Theaterspielen die Entwicklung des Sozialverhaltens und fördert die Sprache, Kreativität und Motorik der Kinder. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Westenergie für die schöne Unterstützung.“
Durch das Verkleiden und den damit verbundenen Rollen-/ Perspektivwechsel, lernen Kinder sich in andere Personen und Tiere hineinzuversetzen und fördern damit ihre Kreativität. Die Kinder können Ängste abbauen und die Erlebnisse des Alltags nachahmen und verarbeiten. Nicht zuletzt dient das Verkleiden und spielen mit den Kostümen der sprachlichen Bildung.
„Die Theaterkiste soll den Kindern eine zusätzliche Möglichkeit bieten miteinander zu spielen und zu agieren. Wir freuen uns, dass die Theaterkiste einen so guten Anklang bei den Kindern gefunden hat“, erklärte Westenergie-Kommunalmanagerin Melanie Dindorf.
Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten.