Zurück
Die Versorgung mit Strom und Gas ist in der Gemeinde Heek langfristig gesichert. Die Stadtwerke Gronau GmbH, die Lokal NET GmbH (ein Gemeinschaftsunternehmen der Stadtwerke Ahaus GmbH und der SVS Versorgungsbetriebe GmbH ) und die Westnetz GmbH halten künftig die gleichen Anteile an der neu gegründeten Netzinfrastrukturgesellschaft Nordwest GmbH & Co. KG. Das Modell beinhaltet entsprechend der neu abgeschlossenen Strom- und Gas-Konzessionsverträge eine Vertragslaufzeit von 20 Jahren mit Verpachtung des Strom- und Gasverteilnetzes an die Westnetz. Dadurch werden diese Verteilnetze in Heek auch weiterhin professionell von dem etablierten Partner Westnetz in Zusammenarbeit mit den zwei lokalen Partnern LokalNET und Stadtwerke Gronau geführt.
„Als langjähriger Partner der Gemeinde Heek freuen wir uns über eine Fortführung der bewährten Zusammenarbeit in neuer Konstellation und den weiteren Ausbau unserer vertrauensvollen Partnerschaft“, sagte Thorsten Frye, Leiter des zuständigen Westnetz-Regionalzentrums Ems-Vechte, der gleichzeitig Geschäftsführer der neuen Netzgesellschaft ist. „Wir freuen uns insbesondere auch darüber, dass wir die Arbeitsplätze der Kolleginnen und Kollegen vor Ort langfristig sichern können.“ Betreut werden die Netze auch künftig von den Kolleg*innen des Westnetz-Standortes in Metelen.
Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff erklärte: „Die Unterzeichnung der Strom- und Gas-Konzessionsverträge ist ein weiterer wichtiger Schritt für unsere Gemeinde. Damit bestimmen wir künftig nicht nur bei der Entwicklung der Versorgungsnetze in Heek mit, sondern haben durch den Betrieb durch Westnetz eine kompetente Versorgung aus der Region langfristig gewährleistet. Wir profitieren in der neuen Konstellation auch von der lokalen Präsenz der LokalNET und der Stadtwerke Gronau.“
„In dieser Kooperation werden die Synergien und Erfahrungen der Gemeinde, der Stadtwerke Gronau, der Lokal NET und der Westnetz gebündelt, um in Heek eine auch auf zukünftige Nutzungen ausgerichtete sichere Strom- und Gasversorgung zu gewährleisten,“ bestätigte Herbert Daldrup, Geschäftsführer der Stadtwerke Gronau. „Damit werden wir nun unsere Zusammenarbeit im Strom- und Gasbereich auf neue Beine stellen und der Gemeinde Heek langfristige Planungs- und Versorgungssicherheit bieten können. Mit der neuen Gesellschaft wird auch eine strategische Option für zukünftige Themen geschaffen, um Kräfte zu bündeln und Synergien zu heben“, ergänzten Karl-Heinz Siekhaus und Thomas Spieß, Geschäftsführer der Lokal NET GmbH.
Die Netzinfrastrukturgesellschaft Nordwest GmbH & Co. KG ist eine gemeinsame Gesellschaft der Stadtwerke Gronau GmbH, der Lokal NET GmbH und der Westnetz GmbH, einem Tochterunternehmen der Westenergie AG. Alle drei Partner halten je ein Drittel der Anteile. Westnetz hat das Strom- und Gasnetz der örtlichen Versorgung in die Netzgesellschaft eingebracht. Die Konzessionsverträge wurden seitens der Gemeinde Heek mit der LokalNET GmbH (Strom) und der Stadtwerke Gronau GmbH (Gas) abgeschlossen und werden zukünftig von der gemeinsamen Netzgesellschaft erfüllt. Das Strom- und Gasverteilnetz ist über die Westenergie an die Westnetz verpachtet, die damit die Aufgaben des Netzbetreibers und Netzbetriebsführers übernimmt.