Zurück
Das Repair-Café Uedem hat den ersten Platz beim Westenergie Klimaschutzpreis gewonnen. Damit sichert sich die Initiative ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Gegenstände reparieren anstatt sie wegzuwerfen – das ist die Philosophie des Repair-Cafés. Hier können Interessierte mit Unterstützung ehrenamtlicher Helfer*innen ihre defekten Gebrauchtgegenstände wieder instand setzen. Damit fördert die Initiative den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.
Bürgermeister Rainer Weber erläutert: „Klima- und Umweltschutz liegen uns in der Gemeinde Uedem sehr am Herzen. Umso erfreulicher ist es, das Engagement der Uedemer Bürger*innen gemeinsam mit Westenergie zu würdigen und auszuzeichnen.“
Westenergie-Kommunalmanager Nils Rudolph erklärt: „Wir freuen uns, dass wir das Umweltbewusstsein in unseren Partnerkommunen mit dem Westenergie Klimaschutzpreis fördern und unterstützen können. Wir gratulieren den Gewinner*innen zur Auszeichnung und hoffen, dass wir das klimaschützende Engagement mit dem Preisgeld weiter fördern können.“
Den regionalen Umwelt- und Klimaschutz stärken und vorantreiben – das ist die Idee hinter dem Westenergie Klimaschutzpreis. Gemeinsam mit der Gemeinde Uedem möchte der Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie das Engagement von Bürger*innen sowie Gewerbetreibenden würdigen. Und bewerben lohnt sich: Zu gewinnen gibt es in der Gemeinde Uedem ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Die Gewinner*innen ermittelt eine Jury aus Vertretenden der Kommune und Westenergie. Und das Besondere: Keiner der Bewerbenden geht leer aus. Reicht es nicht für eine Auszeichnung, gibt es einen Sachpreis. Weitere Informationen zum Westenergie Klimaschutzpreis unter https://www.westenergie.de/klimaschutzpreis.