16. Oktober 2024

Neue LED-Deckenleuchten sparen in der Grundschule Mettendorf Energie

Mettendorf Beleuchtung Grundschule.jpg

Begutachteten die modernisierte Innenbeleuchtung in der Hildegardis-Grundschule in Mettendorf (von links): Christian Nathem, Annette Streit, Ralf Gessinger, Anna Carina Krebs und Helmut Host. (Foto: David Kryszons / Westenergie)


Diese Mitteilung teilen
  • Westenergie unterstützt Verbandsgemeinde Südeifel bei Modernisierung der Technik
  • Neue energieeffiziente LED-Technik leuchtet Räume besser aus und schont die Umwelt


Die Verbandsgemeinde Südeifel treibt den Klimaschutz vor der eigenen Haustür weiter voran. Gemeinsam mit Westenergie setzt die Verwaltung die Hildegardis-Grundschule in Mettendorf ab sofort mit moderner LED-Innenbeleuchtung energieeffizient in Szene. In der Einrichtung sorgen nun 124 neue LED-Deckenleuchten für eine zeitgemäße und umweltschonende Ausstrahlung. Vor Ort konnten Anna Carina Krebs, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Südeifel, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Schule und von Westenergie einen Eindruck von der modernen Beleuchtungstechnik erlangen.


Durch einen Zuschuss für die Umrüstung unterstützt Westenergie die Verbandsgemeinde Südeifel bei der Einsparung von Energie. „Durch die neue langlebigere LED-Technik entlasten wir nicht nur den Haushalt der Verbandsgemeinde, sondern schonen zudem die Umwelt. Dies ist ein weiterer wichtiger Beitrag der Gemeinde zum Klimaschutz“, stellte Bürgermeisterin Krebs fest. „Die zeitgemäße Modernisierung leuchtet die Räume in der Grundschule außerdem besser aus.“


Durch die Umrüstung rechnet die Verbandsgemeinde damit, die entsprechende Beleuchtung fortan mit einer Ersparnis von mindestens 50% der Energie im Vergleich zu den ausgebauten Leuchten betreiben zu können. Dadurch werden die Stromkosten der Schule erheblich sinken.