
08. September 2025
2. Herbstlauf Niederrhein: Bewegung für die ganze Familie
Westenergie und die Partnerkommunen Kerken, Issum und Rheurdt laden zum sportlichen Familienevent e...
Das Helferteam freut sich über die neue Biotoilette auf dem Grillplatz in Pölich (v. l. n. r.): Wolfgang Eid, Dieter Härtel, Lothar Schmitt, Frank Spiegel, Stephan Otto, Erik Engel und Alfred Engel. (Foto: Westnetz GmbH / Andreas Berg)
Mit Unterstützung eines ehrenamtlichen Teams hat die Ortsgemeinde Pölich mit Hilfe des Fördervereins Heimatverein Pölich e. V. den Bereich rund um die Grillhütte erneuert. Die Westenergie AG hat die Erneuerung des Außenbereiches über die Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort mit einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro unterstützt. Im Rahmen des Projekts hat das Team ein Betonfundament ausgehoben, um die Holzkonstruktion der Biotoilettenanlage aufzubauen. Zudem ist die Anlage mit einer neuen Beleuchtung ausgestattet worden. Zwei neue LED-Außenleuchten sorgen künftig für eine verbesserte Beleuchtung auf dem Grillplatz.
Wolfgang Eid, Ortsbürgermeister von Pölich, betonte: „Mit der neuen Sanitäranlage an der Grillhütte haben wir einen zentralen Treffpunkt unserer Gemeinde nachhaltig aufgewertet.“ Biotoiletten funktionieren ohne Wasser und bauen Abfälle auf natürliche Weise ab. Sie sind praktisch und umweltfreundlich. Sie sind ideal für Grillplätze und andere Orte ohne Kanalanschluss. Projektpate Andreas Berg, selbst für Westnetz tätig, hat bei seiner Arbeitgeberin die Förderung beantragt. „Die Grillhütte kann jetzt noch besser genutzt werden. Ich bin sehr zufrieden mit der erfolgreichen Umsetzung des Projekts“, sagte Andreas Berg.
Mit Westenergie aktiv vor Ort unterstützt das Unternehmen mit Hauptsitz in Essen das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeitenden. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck einbringt, kann die Unterstützung erhalten. Westenergie übernimmt dabei die Materialkosten in Höhe von bis zu 2.000 Euro, aber keinen Arbeitslohn. Denn im Mittelpunkt steht der ehrenamtliche Einsatz, der gefördert und belohnt wird. Über die Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort konnten alleine im vergangenen Jahr 413 Projekte unterstützt werden. Die Initiative feiert in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum, seit dem Start im Jahr 2005 wurden bereits über 12.500 Vorhaben umgesetzt und von Westenergie mit über 23 Millionen Euro bezuschusst.