Zurück
Mit der Aufstellung einer Geschwindigkeitsanzeige in Olsdorf leistet die Ortsgemeinde gemeinsam mit Westenergie einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden. Die Anzeigetafel signalisiert Autofahrer*innen ihr aktuell gefahrenes Tempo und soll damit an ein verantwortungsvolles Fahren im Straßenverkehr appellieren. Mit einer Förderung unterstützt das Unternehmen die Ortsgemeinde bei der Anschaffung.
Die Messeinrichtung kommt in der Nähe des Ortseingangs in der Bettinger Straße, aus Richtung Bettingen kommend, zum Einsatz. Bei der Tempoanzeige handelt es sich um eine mobile, energieeffiziente Anlage. Durch ein umweltfreundliches Solarmodul benötigt diese keinen eigenen Stromanschluss und kann nach Bedarf an verschiedenen Standorten innerhalb des Ortes eingesetzt werden. Christian Nathem, Westenergie-Kommunalmanager am Standort Trier, erläutert: „Ich freue mich, gemeinsam mit der Ortsgemeinde Olsdorf Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit umzusetzen. Dadurch leisten wir einen Beitrag für mehr Standortqualität und -sicherheit.“
Die Tafel zeigt jedem vorbeifahrenden Auto unmittelbar die gefahrene Geschwindigkeit an. Die Daten der Autofahrer*innen werden anonymisiert gespeichert und liefern der Ortsgemeinde wertvolle Hinweise zur weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit an der jeweiligen Messstelle.