Zurück
Ehrenamtliche Helfer*innen haben in der Ortsgemeinde Breit die Brunnenanlage in der Hauptstraße am Buswendeplatz wieder instandgesetzt. Um die Abdeckung des Wasserbereichs im Brunnenschacht zu erneuern, montierten die Freiwilligen einen neuen feuerverzinkten Gitterrostbelag im Brunnenschacht, der den Wasserspiegel unter den Brunnensteinen versteckt. Insbesondere konnte so die Verkehrssicherheit der Anlage und der sichere Betrieb wieder gewährleistet werden. Unterstützt wurde die Aktion von Westenergie durch die Mitarbeitendeninitiative „aktiv vor Ort“ mit einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro.
Als Projektpate engagierte sich Jürgen Paulus, der bei seinem Arbeitgeber erfolgreich um die Förderung des Projektes geworben hatte. „Nach der Demontage der alten Konstruktion haben wir den Brunnenschacht gereinigt und die Tragekonstruktion montiert. Dieser Grundrahmen dient als Träger der Gitterroste, die anschließend montiert wurden. Als Sichtabdeckung haben wir die Gitterroste mit Rheinkies bedeckt, wodurch die Tragkonstruktion und der Wasservorrat des Brunnen versteckt sind. Ich freue mich sehr, dass die Brunnenanlage nun wieder sicher ist und im Frühjahr in Betrieb genommen werden kann“, erklärte Jürgen Paulus.
Bei „aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative von Westenergie, bei der sich Mitarbeitende in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält einen Zuschuss für Materialien. Über „Westenergie aktiv vor Ort“ wurden bereits mehr als 10.000 ehrenamtliche Projekte in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen umgesetzt.