
24. November 2025
Verteilnetzbetreiber laden Politik zum Dialog
„Puls 9" rückt Schlüsselrolle der Stromnetze in der Energiewende in den FokusE.ON und seine ne...
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, des Stadtrates sowie der Verbandsgemeinde Speicher gemeinsam mit Vertretern der Westenergie bei der Unterzeichnung des Stromkonzessionsvertrags in der Stadtverwaltung Speicher. (Foto: Westenergie AG / Leonie Fürmeyer)
Die Stadt Speicher hat mit Westenergie einen neuen Stromkonzessionsvertrag abgeschlossen. Vertretende der Kommune und der Westenergie AG haben Anfang Dezember die Vereinbarung in der Stadtverwaltung unterzeichnet. Die Fortführung der langjährigen Partnerschaft zwischen der Stadt und dem Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter gewährleistet auch künftig eine sichere Stromversorgung in der Region.
Dem Beschluss ist eine öffentliche Ausschreibung um die Konzessionierung vorausgegangen. Am Ende ist die Entscheidung zugunsten der Westenergie gefallen, dem größten regionalen Energieunternehmen in Deutschland. Stadtbürgermeisterin Birthe Thomsen über die Partnerschaft: „Westenergie überzeugt uns seit Jahren durch Kompetenz und Verlässlichkeit. Mit der Fortsetzung der Zusammenarbeit wird auch künftig eine sichere Energieversorgung für die Menschen und Unternehmen in der Region gewährleistet.“
Mit dem Konzessionsvertrag erhält das Energieversorgungsunternehmen das Recht, öffentliche Straßen, Wege und Plätze für die Verlegung von Stromleitungen zu nutzen. Dieses sogenannte Wegerecht ermöglicht es, die Energieversorgungsnetze innerhalb der Kommune zu betreiben und zu warten. Damit wird sichergestellt, dass die Infrastruktur für eine zuverlässige Energieversorgung dauerhaft zur Verfügung steht. Zusätzlich zahlt Westenergie die vertraglich festgelegte Konzessionsabgabe an die Kommune.
Michael Arens, Regionenleiter des Kommunalen Partnermanagements Rheinland-Pfalz und Prokurist bei Westenergie, lobte ebenfalls die gute Zusammenarbeit: „Wir sind stolz darauf, die vertrauensvolle Partnerschaft mit der Stadt Speicher fortzusetzen. Mit intelligenten Netzen und Projekten wie dem Ausbau von Strom- und Breitbandinfrastruktur, moderner Straßenbeleuchtung, digitalen Ortsnetzstationen sowie Maßnahmen für Hochwasserschutz und resiliente Netze treiben wir die Energiewende in der Region aktiv voran.“
Energie. Für Euch.
Die Westenergie mit Sitz in Essen ist der führende Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter in Deutschland. Die 100-prozentige E.ON-Tochter vereint alle Aktivitäten des Konzerns in den Feldern Kommunen, Konzessionen und Netzkooperationen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Das Energieunternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, die intelligente Energielandschaft der Zukunft aktiv mitzugestalten. Westenergie bietet deshalb ganzheitliche Dienstleistungen sowie Netz- und Infrastrukturlösungen für moderne Kommunen und entwickelt diese maßgeschneidert im engen Dialog mit ihnen, insbesondere in ihren 1.600 Partnergemeinden.