
30. Juni 2025
Westenergie Netzservice erweitert Geschäftsführung: Jan Poppe verantwortet zukünftig Technik und Vertrieb
Zum 1. Juli 2025 wird Jan Poppe als weiterer Geschäftsführer bestelltGeschäftsführer Jürgen Köchlin...
Robert Ronald Denda
Westenergie AG bündelt ab Anfang Januar 2026 die Funktionen des Vorstandsvorsitzenden (CEO) und Technikvorstands (CTO) in einer neuen Führungsrolle. Robert Ronald Denda (51) übernimmt diese Position und bringt umfassende Expertise in Digitalisierung und Netztechnologie mit.
Denda, geboren in Koblenz, studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim und promovierte dort im Fach Informatik. Er verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung im Energiesektor – zuletzt als CEO der Gridspertise, einer Tochtergesellschaft der Enel-Gruppe mit Fokus auf Smart-Grid-Technologien. Zuvor leitete er bei Enel Grids die Bereiche Innovation und Industrialisierung sowie Netztechnologie und verantwortete die Entwicklung und Anwendung digitaler Netztechnologien beim weltweit größten privatwirtschaftlichen Betreiber von Stromverteilnetzen mit 74 Millionen Kundinnen und Kunden.
„Die Zusammenführung der beiden Vorstandsrollen ist ein klares Signal für unseren Anspruch, effizient zu führen und Innovation voranzutreiben. Umso mehr freut es mich, dass wir Robert Ronald Denda für diese Schlüsselposition gewinnen konnten. Ich gratuliere ihm herzlich und wünsche ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe“, sagte Thomas König, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Westenergie AG und Chief Operating Officer Energy Networks der E.ON SE.
Bernd Böddeling wird sein Amt im Aufsichtsrat der Westenergie AG nach der Abgabe seines Vorstandsmandats im Januar gemäß den geltenden rechtlichen Bestimmungen wieder wahrnehmen.