13. Januar 2026

Schutzhütte in Graach an der Mosel lädt wieder zum Verweilen ein

Das ehrenamtliche Team freut sich über die erfolgreiche Renovierung der Schutzhütte (v. l.): Christian Jakobs, Karl-Josef Meyer, Karl-Josef Heinz, Gerhard Zimmer, Karl-Heinz Klein. (Foto: Karl-Heinz Klein)


Diese Mitteilung teilen
  • Westenergie unterstützt ehrenamtliches Engagement mit 2.000 Euro
  • Renovierung des Rastplatzes am Moselsteig erfolgreich abgeschlossen


In Zusammenarbeit mit dem Gemeindemitarbeiter der Ortsgemeinde Graach und einem ehrenamtlichen Team hat die Dorfgemeinschaft Graach-Schäferei e. V. die Schutzhütte „Maria Zill“ umfassend renoviert. Die Westenergie hat die Maßnahme über die Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort mit einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro unterstützt. Im Rahmen des Projekts ist die veraltete Dacheindeckung durch eine neue Zinkblecheindeckung ersetzt worden. Um mehr Tageslicht in die Hütte zu bringen, sind zudem drei Kunststofffenster montiert worden.


Projektpate Karl-Heinz Klein, der vor seinem Ruhestand bei Westnetz tätig war, hat bei seiner ehemaligen Arbeitgeberin erfolgreich eine Förderung beantragt. „Die Schutzhütte steht an dem stark frequentierten Wanderweg Moselsteig und konnte aufgrund des undichten Daches und fehlenden Tageslichts kaum genutzt werden. Durch die Unterstützung von Westenergie steht die Hütte nun wieder als Rast- und Aufenthaltsort zur Verfügung“, sagte Klein.


Mit der Initiative Westenergie aktiv vor Ort unterstützt das Unternehmen mit Hauptsitz in Essen das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeitenden. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck einbringt, kann die Unterstützung erhalten. Westenergie übernimmt dabei die Materialkosten in Höhe von bis zu 2.000 Euro, aber keinen Arbeitslohn. Denn im Mittelpunkt steht der ehrenamtliche Einsatz. Über die Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort konnten allein im vergangenen Jahr 413 Projekte unterstützt werden. Die Initiative feiert in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum, seit dem Start im Jahr 2005 wurden bereits über 12.500 Vorhaben umgesetzt und von Westenergie mit über 23 Millionen Euro bezuschusst.


Energie. Für Euch.

Die Westenergie begeistert mit ihren Initiativen vor Ort Menschen, stärkt das Miteinander und tritt für Chancengleichheit ein. Ein Unternehmen, das mit seinen Verteilnetzen Millionen Menschen rund um die Uhr verlässlich zur Seite steht – von Osnabrück bis Trier, von Wesel bis Arnsberg. Und das nicht nur mit Energie, sondern auch mit vollem Einsatz für soziale Projekte, Sport, Klimaschutz sowie Kultur und Bildung. Das Ziel: Gemeinsam entdecken, erforschen und erleben. Gemeinsam nachhaltiger handeln und die Zukunft gestalten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz oder Niedersachsen – mit Zuversicht und Entschlossenheit. Eindrücke finden sich auch auf Instagram, Facebook und LinkedIn.