
15. Januar 2026
Neues Kühlgerät für die Feuerwehr in Hüttingen
Moderner Kühlschrank trägt zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei. Gemeinsam für eine klimafreun...
Gemeinsam begutachten Christian Stalter, Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Jürgen Weide, Ortsbürgermeister, sowie Marco Felten, Westenergie-Regionalmanager, die neuen LED-Leuchten in der Kita in Klausen. (Foto: Verbandsgemeinde Wittlich-Land / Fiona Enderle)
Die Ortsgemeinde Klausen hat die Kindertagesstätte vollständig auf moderne LED-Technik umgestellt. Die Maßnahme ist vom Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie unterstützt worden. Insgesamt sorgen 29 neue LED-Leuchten für eine energiesparende und umweltfreundliche Beleuchtung. Die Gemeinde rechnet mit einer Einsparung von rund 50 Prozent der bisherigen Energiekosten. Gleichzeitig senkt der Einsatz modernster LED-Technik den CO2 Ausstoß erheblich und verbessert die
Lichtqualität im gesamten Gebäude.
Ortsbürgermeister Jürgen Weide betonte: „Mit der Umrüstung auf LED setzen wir in der Kindertagesstätte bewusst auf eine moderne und nachhaltige Beleuchtung. Das spart nicht nur Energie, sondern sorgt auch für ein deutlich angenehmeres Licht im gesamten Haus.“
Westenergie-Regionalmanager Marco Felten: „Als Westenergie ist uns wichtig, die Kommunen bei der Modernisierung und Weiterentwicklung ihrer Infrastruktur zu unterstützen. Nachhaltige Energieprojekte wie dieses schonen nicht nur Ressourcen, sondern auch den Gemeindehaushalt.“