17. Oktober 2025

Jugendhaus in Korlingen erhält neue Beleuchtung

Gemeinderatsmitglied Bettina Pauli, Gemeinderatsmitglied Hildegard Hack, Ortsbürgermeister Damian Marx sowie Westenergie-Regionalmanager Marco Felten begutachten die neuen LED-Leuchten im Jugendhaus in Korlingen. (Foto: Erster Vorsitzender Heimatverein / Ernst Witz)


Diese Mitteilung teilen
  • Westenergie unterstützt die Ortsgemeinde Korlingen beim Einbau energieeffizienter Maßnahme
  • Umrüstung auf LED senkt bis zu 60 Prozent der Beleuchtungskosten


Gemeinsam mit der Ortsgemeinde Korlingen unterstützt Westenergie die Modernisierung der Beleuchtung im Jugendhaus. In der Waldracher Straße sorgen ab sofort 22 neue, umweltfreundliche LED-Leuchten für eine effiziente und energiesparende Beleuchtung. Mit dieser Umrüstung wurde ein weiterer Beitrag zur Umstellung auf energiesparende LED-Technik umgesetzt. Die Gemeinde rechnet mit einer Einsparung von circa 60 Prozent der bisherigen Energiekosten. Zusätzlich trägt der Einsatz modernster LED-Technik dazu bei, den CO2-Ausstoß erheblich zu reduzieren.


Ortsbürgermeister Marx betonte: „Durch die neue, langlebigere LED-Technik, entlasten wir den Haushalt der Gemeinde und schonen zudem die Umwelt. Dies ist ein weiterer wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.“


Westenergie-Regionalmanager Marco Felten fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass wir zur Verbesserung der Infrastruktur in Korlingen beitragen können. Die neue Beleuchtung sorgt durch die optimierte Beleuchtungsqualität auch für mehr Sicherheit.“


LED-Leuchten sorgen für Sicherheit auf Straßen, Plätzen und Wegen. Sie schaffen Wohn- und Lebensqualität und tragen zur Attraktivität der Kommune bei. Durch den deutlich geringeren Energieverbrauch gegenüber herkömmlichen Leuchtmitteln spart der Einsatz von LED-Leuchten Energie und reduziert den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2).


Energie. Für Euch.

Die Westenergie AG engagiert sich in ihren Partnerkommunen und will mit ihren Initiativen vor Ort Menschen begeistern, das Miteinander stärken und für Chancengleichheit eintreten. Ein Unternehmen, das mit seinen Verteilnetzen Millionen Menschen rund um die Uhr verlässlich zur Seite steht – von Osnabrück bis Trier, von Wesel bis Arnsberg. Und das nicht nur mit Energie, sondern auch mit vollem Einsatz für soziale Projekte, Sport, Klimaschutz sowie Kultur und Bildung. Das Ziel: Gemeinsam entdecken, erforschen und erleben. Gemeinsam nachhaltiger handeln und die Zukunft gestalten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz oder Niedersachsen – mit Zuversicht und Entschlossenheit. Eindrücke finden sich auch auf Instagram, Facebook und LinkedIn.