Den Smart-Meter-Rollout gemeinsam meistern
Ihr kompetenter Partner für klassisches und intelligentes Zählerwesen
Westenergie Metering bietet Ihnen beim Smart-Meter-Rollout einen umfangreichen Produktbaukasten zu attraktiven Preisen. Wir binden unterschiedlichste IT-Landschaften ein und sorgen dafür, dass Sie ihr eigenes Personal einsetzen können.
Dazu bieten wir unter anderem Monteurschulungen an.
Westenergie Metering – zertifizierter Smart-Meter-Gateway-Administrator

Als einer der ersten Anbieter in ganz Deutschland hat Westenergie Metering am 23. März 2017 das Zertifikat zum Smart-Meter-Gateway-Administrator nach ISO 27001 unter Einhaltung der technischen Richtlinie TR 03109-6 des Bundesamtes für Informationssicherheit (BSI) erhalten. Damit erfüllt Westnergie Metering die Voraussetzungen, beim anstehenden Smart-Meter-Rollout die wichtige Funktion des Smart-Meter-Gateway-Administrators als Dienstleister für Stadtwerke-Partner zu übernehmen.
Der Smart-Meter-Gateway-Administrator hat eine Schlüsselfunktion beim Betrieb von intelligenten Messsystemen und ist unter anderem für die Konfiguration und Überwachung der Messsysteme zuständig. Da die Datensicherheit dabei höchste Priorität hat, muss gemäß den Schutzprofilen und Technischen Richtlinien des BSI gehandelt werden. Nicht jeder Netzbetreiber kann oder will die notwenige IT-Infrastruktur aufbauen und die aufwendige Zertifizierung erfüllen, deshalb bietet Westenergie Metering die Smart-Meter-Gateway-Administration im Rahmen eines flexiblen Dienstleistungsbaukastens auch Stadtwerken an.
„Als einer der ersten großen Anbieter erfüllen wir nun im deutschen Markt die Voraussetzungen für den Smart-Meter-Gateway-Betrieb. Die Zertifizierung umfasst darüber hinaus weitere unserer Dienstleistungen, wie zum Beispiel die Übernahme der Rolle des externen Marktteilnehmers nach dem Messstellenbetriebsgesetz. Darauf sind wir sehr stolz“, sagt Dr. Michael Schmidt, Geschäftsführer Westenergie Metering. Bereits seit über zwei Jahren hatte sich Westenergie Metering auf das Zertifizierungsaudit vorbereitet. Schmidt: „Unsere Standorte für die Smart-Meter-Gateway-Administration wurden sicherheitstechnisch auf den modernsten Stand gebracht, um die sehr hohen Anforderungen des BSI zu erfüllen. Wir setzen dabei auf zwei vollständig redundant aufgebaute Betriebsstandorte, die sich bei lokalen Störungen eines Standortes gegenseitig ersetzen können.“
Ein ebenso zertifiziertes und redundant aufgebautes Rechenzentrum stellt die notwendige IT-Infrastruktur und die Anwendungen für den Betrieb des Smart-Meter-Gateway-Administrators zur Verfügung. „Neben unserer seit Jahren bestehenden ISO-9001-Zertifizierung zum Qualitätsmanagement belegt die Westenergie Metering mit der nun vorliegenden ISO-27001-Zertifizierung das hohe Niveau zur Absicherung von Kundendaten und Dienstleistungen. So entsteht ein besonders hoher Sicherheitsstandard, von dem auch unsere Partner und Kunden profitieren können“, erklärt Schmidt.