Informationen zum Hinweisgebersystem

Zur Übermittlung von Hinweisen auf mögliche Gesetzes- und Regelverstöße gibt es eine Hotline sowie eine extern betriebene Webseite. Nicht nur unsere eigenen Mitarbeiter, sondern auch unsere Geschäftspartner, deren Mitarbeiter und sonstige Dritte, können sich vertrauensvoll an diese Hotline bzw. Webseite wenden.

Sie können telefonisch oder über die Webseite auf mögliche Fälle von Korruption, Betrug, Unterschlagung, Steuerhinterziehung, Menschenrechtsverletzungen, Verstöße gegen Kartell- und Kapitalmarktrecht, Insiderregeln, Datenschutzrecht oder sonstige Verstöße anderer Art gegen den Verhaltenskodex hinweisen. Hinweise können auf Wunsch auch anonym abgegeben werden.

Die genannten Kanäle sind nicht für Kundenbeschwerden oder sonstige vertragsrelevante Belange aus dem Kundengeschäft gedacht. Bitte nutzen Sie hierfür die Ihnen bekannten Kontaktmöglichkeiten.

Weitere Informationen und Zugang zur Whistleblowing-Webseite der E.ON-Gruppe finden Sie unter folgendem Link: Whistleblowing-Website der E.ON-Gruppe

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, lesen Sie bitte die E.ON-Verfahrensordnung LkSG. Dieses Dokument enthält die wichtigsten Informationen zum Beschwerdeverfahren für menschenrechts- und umweltbezogene Beschwerden nach dem Lieferketten­sorgfalts­pflichtengesetz (LkSG).

Sie finden die E.ON-Verfahrensordnung hier: E.ON Verfahrensordnung LkSG

Verhaltenskodex

Grundsätze für verantwortungsvolles Handeln

Der Verhaltenskodex legt die wesentlichen Grundsätze fest, die den Rahmen für unser unternehmerisches und gesellschaftliches Handeln bildet. Alle Mitarbeiter*innen sind dadurch verpflichtet, sich an Regeln für ein rechtmäßiges und verantwortungsvolles Verhalten zu halten. 

Jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter – insbesondere die Führungskräfte – ist dazu aufgerufen, den Vorgaben bei allen Prozessen, Entscheidungen und Alltagsaktivitäten vollständig und dauerhaft nachzukommen. Der Verhaltenskodex soll auch Mitarbeiter*innen zu eigenverantwortlichem Engagement ermutigen und dafür Orientierung bieten, bei ESK GmbH ebenso wie in der gesamten Westenergie-Gruppe und überall im E.ON-Konzern.