
02. Dezember 2025
Ein Unterrichtstag zum Thema „Stromnetz der Zukunft“
Alexander Posininsky in dritter und vierter Klasse zu Gast Westenergie stellt Material aus dem 3mal...
Die neue Doppelwippe lädt die Kinder zum Spielen ein. Durch die finanzielle Unterstützung von Westenergie und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie der Eltern der Kinder konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. (Foto: Westenergie AG / Sebastian Kirst)
Der Spielplatz in Würrich ist um eine neue Attraktion reicher. Die in die Jahre gekommene alte Wippe wies Mängel auf und wurde durch eine neue Doppelwippe ersetzt. Projektpate Sebastian Kirst hatte seinen Arbeitgeber erfolgreich um eine finanzielle Unterstützung gebeten. Im Rahmen der Initiative „Westenergie aktiv vor Ort“ haben zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer sowie Eltern der ortsansässigen Kinder die neue Doppelwippe errichtet.
Nachdem die Entscheidung für die neue Doppelwippe gefallen war, konnte mit der Demontage der alten Wippe begonnen werden. Die Oberfläche wurde begradigt, neue Fundamente für die Doppelwippe betoniert und diese mit vereinten Kräften montiert. Anschließend wurden noch Fallschutzmatten und Fallschutzmaterial verbaut. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Helferinnen und Helfer konnte der Aufbau und die Montage der neuen Wippe erfolgreich umgesetzt werden. Die Kinder freuten sich sehr und sofort wurde die neue Spielattraktion erkundet und ausprobiert.
Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsoring und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Allein über die Mitarbeitendeninitiative „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten bereits mehr als 12.000 ehrenamtliche Projekte umgesetzt werden.