24. Oktober 2025

Westenergie erneuert bestehende Ladesäulen für E-Autos

(V. l. n. r.): Miriam Meinert (Westenergie Kommunale Lösungsfabrik), Dominik Bendix (Mobilitätsmanager Stadt Büren), Kristina Wagner (Westenergie Kommunale Lösungsfabrik), Axel Fröhlich (Westenergie Kommunale Lösungsfabrik) und Fabian Wälter (Westenergie-Kommunalmanager) nahmen die neue Ladesäule in Betrieb. (Foto: Westenergie AG / Jasmin Hennecke)


Diese Mitteilung teilen
  • Ladesäulen werden durch moderne und zukunftssichere Modelle ersetzt
  • Westenergie und die Gemeinde Büren treiben den Ausbau der Elektromobilität voran


In Büren stehen ab sofort modernisierte Ladesäulen für Elektroautos mit neuester Hardware zur Verfügung. Die bisherigen Säulen wurden vollständig durch neue Modelle ersetzt. Diese ermöglichen weiterhin das gleichzeitige Laden von bis zu zwei Fahrzeugen, bieten eine höhere Verfügbarkeit und setzen auf zukunftssichere 4G-Kommunikation. Die Kosten für die Erneuerung und Installation übernimmt die Westenergie AG. Zur offiziellen Inbetriebnahme der neuen Ladeinfrastruktur trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde und von Westenergie vor Ort.


Mobilitätsmanager Dominik Bendix betonte: „Mit dem Austausch der bestehenden Ladesäulen durch moderne Technik treiben wir den Ausbau der Elektromobilität in Büren weiter voran. Unser Ziel ist es, den Umstieg auf CO2-freie Mobilität im ländlichen Raum für Bürgerinnen, Bürger und Gewerbetreibende so einfach wie möglich zu gestalten. Die neuen Säulen sind technisch auf dem neuesten Stand und ein klares Zeichen für unsere Zukunftsorientierung.“


Westenergie-Kommunalmanager Fabian Wälter ergänzte: „Elektroautos laden an unseren Säulen zu 100 Prozent mit Ökostrom. Die neue Ladeinfrastruktur ist ein wichtiger Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie und leistet einen aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz.“


Die neuen Ladesäulen verfügen weiterhin über zwei 22-kW AC-Ladepunkte und ermöglichen das parallele Laden von zwei Elektrofahrzeugen. Die Abrechnung erfolgt bequem per Kreditkarte, PayPal oder über einen Autostromvertrag. Westenergie übernimmt neben der Installation und Inbetriebnahme auch Wartung und Betrieb der Technik sowie die Abrechnung, Kundenbetreuung und Strombeschaffung aus regenerativen Quellen.