Zurück
Gemeinsam nahmen Ortsbürgermeister Axel Jakoby (l.), Amtsvorgänger Peter Philippe und Christian Nathem (Westenergie) die neue Tempoanzeige in Dahnen symbolisch in Betrieb (Foto: David Kryszons/Westenergie)
Westenergie unterstützt die Ortsgemeinde Dahnen bei der Installation einer energieeffizienten Geschwindigkeitsanzeigetafel, die durch ein umweltfreundliches Solarmodul betrieben wird. Die Maßnahme soll die Verkehrssicherheit erhöhen, ohne Strafzettel auszulösen, und wertvolle Hinweise zur weiteren Verbesserung der Sicherheit liefern.
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit hat die Ortsgemeinde Dahnen gemeinsam mit Westenergie eine Geschwindigkeitsanzeigetafel installiert. Die Anzeige soll die Verkehrsteilnehmenden an das dort gültige Verkehrstempo erinnern und zur Vorsicht mahnen. Mit einer Förderung unterstützt das Unternehmen die Gemeinde bei der Beschaffung. Außerdem übernimmt der Vereinsring einen Großteil der Gesamtkosten von rund 5.200 Euro für die Anlage.
Unter der Federführung des neuen Ortsbürgermeisters Axel Jakoby wird die Geschwindigkeitsanzeige zunächst am Ortseingang von Dahnen in Richtung Lützkampen aufgestellt. „Wegen der angezeigten Farbe der Geschwindigkeitsmessung kann man bereits von weitem sehen, ob die zulässige Geschwindigkeit eingehalten wurde“, sagte der ehemalige Ortsbürgermeister Peter Philippe. „Knöllchen werden dadurch nicht ausgelöst. Die Daten werden anonymisiert gespeichert und liefern wertvolle Hinweise zur weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit an der jeweiligen Messstelle.“
Dank eines umweltfreundlichen Solarmoduls benötigt die Geschwindigkeitsanzeige keinen eigenen Stromanschluss und kann nach Bedarf an verschiedenen Standorten eingesetzt werden. Christian Nathem, Kommunalmanager bei Westenergie, betonte: „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Ortsgemeinde Dahnen diese Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit umsetzen. Damit leisten wir einen Beitrag für mehr Standortqualität und -sicherheit.“