06. Mai 2026

Mit Neugier durch die digitale Welt: Westenergie bringt Informatik Grundlagen an Schulen

Im Rahmen des Finnland-Austauschs am Hittorf Gymnasium bekamen deutsche und finnische Schülerinnen und Schüler aus der 10. Klasse Informatik Grundlagen vermittelt. Unterstützt wurde diese besondere Unterrichtseinheit von der Bildungsinitiative 3malE. Foto: Westenergie AG


Diese Mitteilung teilen
  • Lehrkräfte aus Recklinghausen werden zu digitalen Lernbegleitenden
  • Spielerisch die Welt der Informatik entdecken
  • „Die Stationen sind so aufgebaut, dass alle Jugendlichen mitmachen können – unabhängig von ihrem Vorwissen oder ihrer Sprache. Genau das brauchen wir im Schulalltag“, sagt Anke Hagedorn, Lehrerin am Hittorf Gymnasium.


Wie funktioniert ein Computer? Was ist ein Algorithmus? Und warum ist Programmieren gar nicht so kompliziert, wie es klingt? Mit dem Angebot Informatik Grundlagen eröffnet Westenergie mit der 3malE-Bildungsinitiative Kindern und Jugendlichen einen spielerischen Zugang zur Welt der Informatik und unterstützt Lehrkräfte dabei, ihre Schülerinnen und Schüler kompetent zu begleiten. Das Angebot richtet sich an die Jahrgangsstufen drei bis sieben, kann jedoch in Abstimmung auch höheren Jahrgängen angeboten werden und vermittelt auf spannende Weise lehrplanrelevante Inhalte des Informatikunterrichts. In Recklinghausen läuft das Projekt derzeit in einer 10. Klasse des Hittorf Gymnasiums.


Im Vorfeld wurden die Lehrkräfte in einer praxisnahen Fortbildung vorbereitet und mit den didaktisch aufbereiteten Materialien vertraut gemacht. Die Schulung befähigt sie, die Inhalte sicher und motivierend mit ihren Klassen umzusetzen, auch ohne Vorkenntnisse im Fach Informatik. „Die Lehrkräfte haben das Konzept positiv aufgenommen. Sie sehen darin eine gute Möglichkeit, Informatik praxisnah und altersgerecht im Unterricht zu vermitteln“, sagt Markus Droste, Kommunalmanager bei Westenergie.


In einem Zeitraum von vier bis sechs Wochen entdecken die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen Themen wie Logik, Programmieren und digitale Medienkompetenz. An 34 interaktiven Stationen setzen die Kinder altersgerechte Materialien, kleine Roboter, Coding-Aufgaben und Knobelspiele ein. Dabei werden logisches Denken, Problemlösefähigkeiten und ein grundlegendes Verständnis für digitale Prozesse gefördert.


„Die Stationen sind so aufgebaut, dass alle Jugendlichen mitmachen können – unabhängig von ihrem Vorwissen oder ihrer Sprache. Genau das brauchen wir im Schulalltag“, sagt Anke Hagedorn, Lehrerin am Hittorf Gymnasium.


Interessierte Schulen können sich über die Website bewerben und erhalten kostenfreien Zugang zu Materialien und Fortbildungen: www.3malE.de/schule/3male-informatik-grundlagen


Mediengalerie