Zurück

07. November 2024

Julika Lendvai wird neue Bereichsleiterin der Unternehmens- kommunikation der Westenergie-Gruppe

Julika Lendvai_2.jpg

Julika Lendvai


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope

Ab dem 1. Januar 2025 übernimmt Julika Lendvai die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation der Westenergie AG – des größten Energiedienstleisters und Infrastrukturanbieters in Deutschland und des größten Tochterunternehmens der E.ON SE. In dieser Position verantwortet die 41-Jährige die Interne und Externe Kommunikation, Public Affairs, Marketing & Brand, die Regionale Öffentlichkeitsarbeit und die Netzkommunikation bei der Westenergie-Gruppe. Julika Lendvai berichtet direkt an Katherina Reiche, Vorstandsvorsitzende der Westenergie AG.


Katherina Reiche: „Julika Lendvai ist eine profilierte und bestens vernetzte Kommunikatorin mit über 15 Jahren Erfahrung in diversen Kommunikations- und Strategiefeldern. Sie verfügt über umfassende Kenntnisse im Verbändeumfeld sowie in der Bundes- und Landespolitik und bringt profunde journalistische Kompetenzen mit. Krisenerprobt und als erfahrene Schnittstellenexpertin zwischen Wirtschaft und Politik wird sie frische Impulse in unsere Unternehmenskommunikation einbringen. Ihre umfassende Expertise wird die Westenergie weiter voranbringen und die Weichen für eine noch erfolgreichere interne sowie externe Positionierung stellen.“


Julika Lendvai wuchs im Ruhrgebiet auf, machte dort Abitur und studierte Germanistik sowie Politikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und in Washington, D.C. Ihre Karriere begann sie bei Axel Springer, wo sie für die BILD-Zeitung und die Welt am Sonntag geschrieben hat bis sie als Reporterin für RTL tätig war. Nach einer ersten Position als Pressereferentin bei der CDU in Nordrhein-Westfalen wurde sie 2010 Sprecherin der Partei und Leiterin der Kommunikation unter dem damaligen Parteichef und Bundesumweltminister a.D. Dr. Norbert Röttgen und später für den Parteivorsitzenden und Ministerpräsident a.D. Armin Laschet. 2014 übernahm sie in Berlin die Leitung des Büros des damaligen parlamentarischen Staatssekretärs Steffen Kampeter unter Wolfgang Schäuble im Bundesfinanzministerium. 2016 wechselte Lendvai von der Politik in die Wirtschaft und leitete zunächst die Stabsstelle für politische und strategische Kommunikation der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Ab 2017 war sie Kommunikationschefin der BDA, verantwortlich für externe, interne und digitale Kommunikation, Marketing, Veranstaltungen und den Reden des Arbeitgeberpräsidenten.


Über die Westenergie AG

Die Westenergie AG mit Sitz in Essen ist der größte regionale Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter in Deutschland und das größte Tochterunternehmen der E.ON SE. Die Verteilnetzbetreiber der Westenergie-Gruppe verantworten ein rund 37.000 Kilometer langes Erdgasnetz. Das von ihnen betreute Stromnetz von circa 196.000 Kilometern Länge würde knapp fünf Mal um die Erde reichen. Mit der Infrastruktur sichert die Westenergie-Gruppe die Versorgung von Millionen Haushalten und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen – nicht nur mit Strom und Gas, sondern auch mit Wasser und Breitbandinternet. Mit etwa 11.000 Mitarbeitenden und rund 1.400 kommunalen Partnerschaften leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung eines klimaneutralen Westens. Zur Westenergie-Gruppe gehören unter anderem die Westnetz GmbH, die Westenergie Netzservice GmbH und die Westenergie Metering GmbH. Weitere Informationen unter: www.westenergie.de