18. Dezember 2025

Forschergeist on Tour: Drei Grundschulen der Verbandsgemeinde Adenau im Experimentierfieber

Die Kinder der Grundschule Antweiler erlebten heute spannende Momente mit dem Westenergie Experimentiermobil – gemeinsam mit Westenergie-Kommunalmanager Patrick Ley (links), Ortsbürgermeister Wolfgang Schäfer (2. v. l.) und Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau (2. v. r.). (Foto: Westenergie / Ronja Retz)


Diese Mitteilung teilen
  • Westenergie-Experimentiermobil zu Gast in den Grundschulen Adenau, Antweiler und Wershofen
  • Kinder experimentieren im Unterricht zum Thema Energie und Umwelt


Im Rahmen der Bildungsinitiative 3malE unterstützt Westenergie die Vermittlung der Bereiche Naturwissenschaft und Technik. Zum besseren Verständnis stellte das Unternehmen das Westenergie-Experimentiermobil für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Adenau, Antweiler und Wershofen zur Verfügung. Zwei professionelle Forschende präsentierten in interaktiven Shows Experimente zu Strom, Wind und Wasser.


Die Verbandsgemeinde Adenau hatte sich erfolgreich für das Westenergie-Experimentiermobil beworben – und damit einen Volltreffer gelandet! Statt wie üblich nur eine Schule zu besuchen, machte das rollende Labor gleich an drei Grundschulen Halt: Adenau, Antweiler und Wershofen. Für die Kinder bedeutete das einen Tag voller Staunen, denn sie durften Naturwissenschaft hautnah erleben. Doch nicht nur die kleinen Nachwuchsforscher waren begeistert – auch die Lehrkräfte ließen sich von der Experimentierfreude anstecken. Ein außergewöhnliches Erlebnis, das Lust auf mehr Wissenschaft macht!


Es wurden spannende Fragen geklärt, wie zum Beispiel „Wie kommt der Strom in unsere Steckdosen?“, „Wie funktionieren Magnete?“ oder „Was haben Wind und Wasser mit Stromerzeugung zu tun?“ und viele weitere mehr. „Das Westenergie-Experimentiermobil hat den Grundschulkindern einen spannenden und praxisnahen Einblick in die Welt der Energie vermittelt. Solche Bildungsangebote leisten einen wertvollen Beitrag zur Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. Ich danke Westenergie für diese wertvolle Unterstützung,“ sagte Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau.


Auch Patrick Ley, Kommunalmanager der Westenergie, zeigte sich begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern auf spielerische Weise das wichtige Thema Energie näherbringen konnten. Sie sind die Zukunft unserer Gesellschaft, und es ist unsere Aufgabe, ihnen Wissen und Bewusstsein für nachhaltige Energie mitzugeben.“


Das Westenergie Experimentiermobil ist eine interaktive Experimentierstation. Es werden die Inhalte der Bildungsinitiative 3malE vermittelt. 3malE steht für Energie entdecken, erforschen und erleben. Das Motto lautet: „Bildung mit Energie“. Junge Menschen ebenso wie Erwachsene sollen einfach und pragmatisch für Energiethemen begeistert werden. Die Bildungsinitiative stellt Experimente, Unterrichts- sowie Informationsmaterialien in ihrem Portal unter www.3malE.de zur Verfügung.