13. Mai 2026

Fabulara begeistert Kinder mit lebendigen Geschichten und Lesespaß

Rund 150 Kinder waren bei einer Aufführung in der Aula der Grundschule dabei. Hingeschaut haben auch (v.l.n.r.) Ludger Flohre, Leiter Kommunales Partnermanagement Region Osnabrück der Westenergie und Bürgermeister Guido Halfter sowie (v.r.n.l.) Peter Band, Public Entertainment und Ruth Brand, Leiterin Regionale Öffentlichkeitsarbeit Region Osnabrück der Westenergie. Umschwärmte Stars der Veranstaltung waren unangefochten Baba Book und Laila Musica mit Jürgen Eick (Mitte).


Diese Mitteilung teilen
  • Interaktive Lesereise macht Halt in der Grundschule Bissendorf
  • Die Handpuppen Baba und Laila tauchen mit den Kindern ab in Abenteuergeschichten, Märchen und Hörbücher
  • „Lesen zu lernen, soll Freude machen”, betont Guido Halfter, Bürgermeister Bissendorf


Große Augen, gespanntes Zuhören und jede Menge Begeisterung für Geschichten: Mit interaktiven Aufführungen bringt die Initiative Fabulara fördert Lesespaß gemeinsam mit dem Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie derzeit spannende Geschichten und Mitmach-Erlebnisse in die Kindergärten und Grundschulen der Region. Das Projekt möchte bei Kindern frühzeitig und spielerisch Interesse am Lesen wecken. Das Herzstück der Initiative sind die Aufführungen in den Kitas und Schulen.


Fabulara machte nun Station in der Grundschule Bissendorf. Bürgermeister Guido Halfter und Ludger Flohre, Leiter Kommunales Partnermanagement Region Osnabrück der Westenergie waren bei einer Aufführung zu Gast. Im Mittelpunkt stehen die Handpuppen Baba Book und Laila Musica, die gemeinsam mit den Kindern in kreative Geschichten eintauchen. Begleitet werden sie vom Osnabrücker Entertainer Jürgen Eick, der als Bühnenfigur Yogi durch das Programm führt. Das Besondere an Fabulara ist der interaktive Ansatz: Vor einer Bibliothekskulisse wird gesungen, getanzt und erzählt. Gemeinsam mit Baba und Laila lernen die Kinder den sogenannten Drachentanz samt Lied und bringen eigene Ideen ein. Sie berichten von ihren Lieblingsbüchern, erzählen von Träumen und gestalten die Geschichten aktiv mit. So lauschen sie nicht nur gespannt, sondern werden Teil der Geschichten.

„Lesen macht Spaß, wenn Geschichten lebendig werden“, erklärte Jürgen Eick. „Das ist die zentrale Botschaft, die wir den Kindern vermitteln möchten. Wir freuen uns, dass Westenergie dies den Kindern ermöglicht.“

Ein besonderer Vorteil für die teilnehmenden Schulen und Kindergärten: Für sie entsteht keinerlei organisatorischer Aufwand oder finanzielle Belastung. Die Aufführungen werden vollständig durch Westenergie ermöglicht. Lehrkräfte müssen sich weder um Planung noch Durchführung kümmern und erhalten zugleich hochwertiges, pädagogisch erprobtes Lernmaterial zur weiteren Nutzung im

Unterricht oder im Kita-Alltag. So wird Leseförderung unkompliziert und praxisnah in den Bildungsalltag integriert.


Westenergie engagiert sich für Bildung

Westenergie unterstützt Fabulara fördert Lesespaß im Rahmen ihres Engagements für Bildung.

„Lesen zu lernen, soll Freude machen. Ich habe gesehen, wie Begeisterung für Bücher heute an die Kinder der Grundschule weitergegeben wurde“, sagt Guido Halfter. „Deshalb freue ich mich sehr, dass Westenergie Projektpate von Fabulara fördert Lesespaß ist.“

Neben den Aufführungen und Workshops in den Schulen produziert Fabulara einen begleitenden Podcast, in dem das Lesen eine zentrale Rolle spielt. Die Geschichten werden dort weitergeführt, vertieft und kindgerecht aufbereitet. „Darüber hinaus greift der Podcast spannende Energie-Themen auf: Wie kommt der Strom eigentlich aus der Steckdose? Welche Aufgabe haben Strommasten? Und was passiert hinter den Kulissen unserer Energieversorgung?“ erläuterte Ludger Flohre. Der Podcast steht sowohl den teilnehmenden Einrichtungen als auch allen Interessierten öffentlich zur Verfügung.

Weitere Informationen und der Podcast sind abrufbar unter www.fabulara.de.


Bildung 100

Mit dem Projekt BILDUNG100 starten die Bildungsregion Landkreis Osnabrück, die Westenergie und die Public Entertainment AG im Jahr 2026 eine beispielhafte Initiative zur Förderung der Lesefreude bei Kindern. Ziel ist es, das erfolgreiche Programm „Fabulara fördert Lesespaß“ in 100 Bildungseinrichtungen im gesamten Landkreis zu etablieren. Die Westenergie unterstützt den Großteil der Initiative und unterstreicht damit ihr Engagement für Bildung in der Region.


Energie. Für Euch.

Die Westenergie engagiert sich in ihren Partnerkommunen für soziale Projekte, Sport, Klimaschutz sowie Kultur und Bildung. Mit der 3malE-Bildungsinitiative motiviert das Unternehmen junge Menschen dazu, sich mit Energie-, Technik- und Nachhaltigkeits-Themen auseinanderzusetzen und befähigt sie, die Energiewende aktiv mitzugestalten. Lehrende werden dabei unterstützt, Energiewissen praxisnah zu vermitteln und Schülerinnen und Schüler für MINT-Themen zu begeistern. Weitere Informationen zu der 3malE-Bildungsinitiative finden Sie hier: www.3male.de

Mediengalerie