24
Oktober
2018
|
00:00
Europe/Amsterdam

Zwei Tage Skateboard-Spaß in Rommerskirchen

  • innogy ermöglicht Ferienangebot für 50 Kinder und Jugendliche

Rollende Räder bestimmen an den nächsten beiden Tagen das Bild an der Skateranlage „Am Gorchheimer Weg“ in Rommerskirchen der: Heute startet ein kostenloser Skateboard-Workshop für Kinder und Jugendliche unter Federführung von echten Profis. Den Workshop leitet die Initiative skate-aid, finanziert wird die Ferienaktion von innogy SE.

Elmar Gasten von der Gemeinde Rommerskirchen und Frithjof Gerstner vom Kommunalen Partnernmanagement des Energieunternehmens eröffneten heute den Workshop. Elmar Gasten freut sich, dass die Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, erste Erfahrungen auf dem Skateboard zu sammeln: „Dieser Workshop findet zum ersten Mal in Rommerskirchen statt und es ist klasse zu beobachten, wie schnell die Kinder und Jugendlichen Fortschritte machen und mit welcher Leidenschaft sie dabei sind. Wir freuen uns, dass innogy dabei unterstützt, den Schülerinnen und Schülern eine Ferienaktion rund um das Skateboard anzubieten.“

Unter der Anleitung von skate-aid werden die Teilnehmer an den kommenden beiden Tagen in die Grundlagen des Skate- und Longboardens eingeführt. Im Fokus stehen die Bewegung auf den schnellen Brettern, aber auch Selbstvertrauen, Gemeinschaftsbewusstsein und Eigenverantwortung der Jugendlichen werden gestärkt. Die Kinder lernen spielerisch erste Tricks und erfahren Interessantes zu Materialpflege und Aufbau des Boards. Nach Abschluss des Workshops dürfen alle Jugendlichen ein T-Shirt und ein eigenes Skateboard mit nach Hause nehmen.

„Soziales Engagement und das Wohl von Kindern und Jugendlichen liegen uns am Herzen. Ich freue mich, dass wir diese Aktion in Rommerskirchen unterstützen dürfen. Die Teilnehmer werden in den nächsten Tagen viele neue Erfahrungen machen und sicher tolle Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Ich wünsche allen Beteiligten ganz viel Spaß“, sagt Kommunalbetreuer Frithjof Gerstner.

Der Workshop geht auf eine Initiative von innogy SE und dem gemeinnützigen Verein skate-aid zurück. skate-aid wurde von Skateboardpionier Titus Dittmann 2009 ins Leben gerufen. Die Organisation hilft weltweit benachteiligten Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft zu einer besseren Zukunft.