Leiwen,

Westenergie unterstützt Gesundheitsförderung in sechs Grundschulklassen

• Präventionsprojekt „Klasse2000“ in Trier und Leiwen

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Auf diesem Weg begleitet Westenergie Grundschulen in der Region Trier bereits seit mehreren Jahren mit Patenschaften für das Programm „Klasse2000“. In diesem Jahr unterstützt der Infrastrukturdienstleister die Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in insgesamt sechs Grundschulklassen in Trier und Leiwen. Marco Felten, Leiter der Region Trier bei Westenergie, machte sich gemeinsam mit Kolleg*innen persönlich ein Bild über den gesundheitsorientierten Unterricht in der Grundschule Leiwen und übergab symbolisch einen Scheck an Schulleiter Wieland Eßling.

„Klasse2000“ ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung. In Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen „Gesundheitsförderern“ begleitet es Schüler*innen von der ersten bis zur vierten Klasse. „Klasse2000“ vermittelt den Kindern eine positive Einstellung zur Gesundheit und vielfältiges Wissen über den Körper. Bausteine des Programms sind Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung. Aber auch der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung gehören dazu. Das Projekt hilft Kindern, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.