Bausendorf,

Westenergie und Ortsgemeinde Bausendorf starten Vorvermarktung für Highspeed-Internet

• Über 548 Haushalte könnten vom Glasfaserausbau bis ins Haus profitieren
  • Surfen ohne Ladepausen – bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde schnell

Gute Neuigkeiten für Anwohnerinnen und Anwohner in der Ortsgemeinde Bausendorf: Westenergie Breitband plant gemeinsam mit der Ortsgemeinde den Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für superschnelles Internet. Hierzu hat die Westenergie Breitband die Vorvermarktung bereits zum 1. Juli 2022 gestartet. Bei Erreichen einer Vorvermarktungsquote von 40 Prozent wird der Netzbetreiber ein flächendeckendes „Fiber to the Home (FTTH)“-Netz aufbauen.

Glasfaserhausanschlüsse stehen in der Ortsgemeinde Bausendorf bisher nicht flächendeckend zur Verfügung. Nun kann auch jeder Haushalt in Bausendorf, deren Versorgung heute noch auf Kupfertechnologie basiert, bei Abschluss eines E.ON-Highspeed-Vorvertrags einen Glasfaseranschluss bis ins Haus erhalten. Die gigabitfähigen Anschlüsse stellen die hochwertigste und zukunftssichere Form der Internetanbindung dar.

„Ich freue mich sehr, dass sowohl die Bürgerinnen und Bürger, als auch die Betriebe in Bausendorf die Möglichkeit bekommen, einen Glasfaseranschluss bis in ihr Haus zu erhalten und hoffe, dass die meisten die Chancen, die diese Technologie bietet, nutzen werden“, erklärt Ortsbürgermeister Hans-Peter Heck aus Bausendorf, der sich für den Glasfaserausbau stark macht. „Insbesondere die Corona-Pandemie hat uns allen gezeigt, wie wichtig es ist, Zuhause einen schnellen und stabilen Zugang zum Internet zu haben – sei es für Homeschooling, Homeoffice oder auch andere Bereiche gesellschaftlicher Teilhabe. Aber auch für Eigentümer ist das Angebot für Internet in Höchstgeschwindigkeit interessant, denn ein Glasfaseranschluss steigert den Wert der Immobilie beträchtlich.“

Das Besondere: Alle Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Bausendorf, die einen E.ON-Highspeed Telefonie-/ Internetdienst im Rahmen der Vorvermarktung abschließen, erhalten den Glasfaseranschluss hierbei kostenlos bis ins Gebäude. Dieses Angebot wird bis zum 30. September 2022 aufrecht erhalten.

In den nächsten Tagen erhalten die Anwohnerinnen und Anwohner aus Bausendorf zudem ein Schreiben, dieses enthält weitere Informationen zum Angebot. Zudem kontaktieren seit dem 1. Juli die E.ON Highspeed Experten die Haushalte unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln, um mit Ihnen bei Interesse über Ihr persönliches Angebot zu sprechen. Gerne können interessierte Bürgerinnen und Bürger einen persönlichen Termin bei Ihnen vor Ort unter der Rufnummer 0651 812 2101 vereinbaren.

Darüber hinaus bietet Westenergie Breitband für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in Bausendorf am Donnerstag, dem 21. Juli 2022 um 19:00 Uhr auch eine Online-Informationsveranstaltung zum geplanten Bauprojekt an. Eine Anmeldung hierfür ist kostenlos unter folgenden Link möglich: https://eonwebinar.clickmeeting.com/bausendorf

Weitere Informationen finden Interessierte auch unter www.eon-highspeed.com/bausendorf. „Dort können sich Bürgerinnen und Bürger den kostenlosen Glasfaseranschluss bereits heute im Rahmen der Vorvermarktungsphase durch die Produktbestellung über den Verfügbarkeitscheck sichern“, erklärt Marco Felten vom Kommunalen Partnermanagement der Westenergie.

Die Bauarbeiten für den flächendeckenden Ausbau beginnen bei Erreichen der Vorvermarktungsquote im kommenden Jahr. Das Unternehmen plant mit einer Bauzeit von 8 Monaten für das umfangreiche Infrastrukturprojekt, in den ersten Bauabschnitten werden die Bürgerinnen und Bürger bereits deutlich früher mit der Zukunftstechnik auf der schnellen Datenautobahn surfen können. Das Projekt wird ohne öffentliche Fördermittel umgesetzt werden.