Harsewinkel,

Start der Bauarbeiten für das schnelle Netz in Teilen von Harsewinkel, Greffen und Marienfeld

• Tiefbauarbeiten beginnen in den Außenbereichen
  • Betreten der Häuser unter strengen Hygieneschutz-Maßnahmen

„Wir können starten“, freute sich Thomas Wiedemann, Leiter des Westnetz-Regionalzentrums Münster, der sich heute mit Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide im Harsewinkeler Ortsteil Greffen traf, wo in Kürze die Bauarbeiten zum Breitbandausbau der Fördergebiete beginnen. Mit dabei waren Jan-Christoph Dübner (Gigabit-Koordinator des Kreises Gütersloh), Oliver Blanke (Infokom) und Ivo Hennekes (Westenergie-Kommunalmanager). Gemeinsam tauschten sie sich über die bevorstehende Baumaßnahme aus, die am Landhagen beginnen wird.

„Schön, dass das Projekt nun Fahrt aufnimmt und unsere Bürgerinnen und Bürger in den geförderten Gebieten bald eine zukunftsfähige Breitbandverbindung nutzen können“, sagte Bürgermeisterin Amsbeck-Dopheide. „Ich gehe davon, dass viele Interessierte die Gelegenheit zu einem kostenlosen Anschluss nutzen werden.“ Staatliche Fördermittel ermöglichen es der Westenergie Breitband GmbH, ein Teil der E.ON Gruppe, an rund 1.300 Adressen in Harsewinkel einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis ins Haus zu legen. Möglich ist die Teilnahme für Grundstückseigentümer im Fördergebiet noch bis zum 30. April 2021. Die jetzt beginnenden Bauarbeiten werden von der Firma Altefrohne aus Warendorf vorgenommen.

Thomas Wiedemann erklärt den weiteren Ablauf: „Wir werden zunächst in den Außenbereichen mit dem Tiefbau beginnen und uns weiter in die inneren Gebiete von Harsewinkel, Marienfeld und Greffen vorarbeiten. Wichtig zu wissen: Die Häuser müssen für den Bau der Glasfaseranschlüsse zweimal betreten werden. Dies wird unter strenger Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen geschehen. Beim ersten Termin wird die Rohranlage bis zum Übergabepunkt (APL) gelegt. Beim zweiten Termin einige Zeit später wird die Glasfaser in die Rohre gelegt und die Voraussetzungen für den Anschluss des Routers (ONT) geschaffen.“ Hintergrund: Im ersten Schritt wird das Hausanschlussrohr vom außerhäuslichen Netz über eine Wanddurchführung in das Gebäude geführt. Übergabestelle ist der sogenannte Abschlusspunkt Linientechnik (APL), der sich meist im Keller des Gebäudes befindet. In unmittelbarer Nähe zum APL wird die aktive Systemtechnik installiert: Der ONT (Optical Network Termination) ist ein Wandler, der Lichtimpulse in elektrische Signale umwandelt.

Im Laufe dieses und des nächsten Jahres werden die Anschlüsse nutzbar sein. Über den Verfügbarkeitscheck unter www.eon.de/harsewinkel können Interessierte prüfen, ob ihre Adresse zum geförderten Ausbauprojekt in Harsewinkel gehört und auch direkt ihren Wunschtarif wählen. Dort werden sie bequem durch den Beantragungsprozess begleitet.

Wer eine persönliche Ansprache bevorzugt, kann sich telefonisch unter 0800-99 000 66 beraten lassen. Oder einen Wunschtermin unter 0201-12-48587 vereinbaren. E.ON-Highspeed-Berater informieren dann direkt vor Ort unter Einhaltung umfassender Hygienemaßnahmen.

Die Westenergie Breitband GmbH, vormals innogy TelNet GmbH, ist eine 100%ige Tochter der Westenergie AG und zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt durch die E.ON Energie Deutschland.