Plaidt,
15
Februar
2022
|
17:46
Europe/Amsterdam

Neues Vereinsheim für DJK „Wernerseck“ Plaidt

  • Zentraler Treffpunkt für alle Vereinsmitglieder
  • Westenergie fördert ehrenamtliches Engagement über Mitarbeiterinitiative „aktiv vor Ort“

Seit der Sanierung des Umkleidegebäudes am Sportplatz Pommerhof im Jahre 2019, beschäftigen sich die Verantwortlichen der DJK „Wernerseck“ Plaidt mit dem Bau eines eigenen Vereinsheims, direkt neben dem modernen Kunstrasenplatz in Plaidt. Das Vereinsheim soll ein zentraler Treffpunkt des gesamten Vereinsgeschehens werden, egal ob für Zuschauer an Spieltagen der Fußballmannschaften oder für zukünftig geplante Vereinsveranstaltungen. Mitglieder des DJK „Wernerseck“ Plaidt haben sich ehrenamtlich engagiert und zahlreiche Arbeitsstunden in den Bau des Gebäudes investiert. Unterstützt wurden die Arbeiten finanziell durch das Energieunternehmen Westenergie mit seiner Mitarbeiterinitiative „aktiv vor Ort“ und einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro.

Nachdem im Frühjahr 2021 der Bauantrag durch die Kreisverwaltung genehmigt wurde, erfolgte der Startschuss für die Errichtung des Gebäudes. Das Holzbauständerwerk wurde durch eine Fachfirma im Juli 2021 aufgebaut. Anschließend begann der Innenausbau komplett in Eigeninitiative der Vereinsmitglieder. Im vergangenen halben Jahr haben die freiwilligen Helferinnen und Helfer der DJK etliche Stunden für das Projekt geleistet. Alle Arbeiten konnten im Zuge der Corona-Pandemie unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen ausgeführt werden.

Am ersten Februar-Wochenende dieses Jahres verlegten die Vereinsmitglieder nach einigen Vorarbeiten die Bodenfliesen im neuen Vereinsheim. Der Bodenbelag wurde mit der Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro durch das Energieunternehmen Westenergie bezuschusst. Thomas Keupen, Projektpate und Mitarbeiter bei Westenergie, hatte seinen Arbeitgeber erfolgreich um die finanzielle Förderung gebeten.

Der Projekt- und DJK-Fußball-Abteilungsleiter Holger Krämer ist begeistert von den durchgeführten Arbeiten: „Es ist einfach toll zu sehen, wieviel Herzblut unsere Mitglieder bisher in das Vereinsheim am Sportplatz gesteckt haben. Dies wird ein Ort der Zusammenkunft und Freundschaft werden, sobald die Pandemielage dies wieder zulässt. Wir möchten uns ganz herzlich beim Energieunternehmen Westenergie für die finanzielle Unterstützung unseres Herzens-Projektes bedanken.“

In schwierigen Zeiten wie diesen ist Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft wichtiger denn je. Bei „aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative der Westenergie, bei der sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Freizeit für Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für die Maßnahme. Westenergie unterstützt so das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.