Bad Sobernheim,

Lichtblick in schwieriger Zeit

• Westenergie unterstützt bei Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens für DLRG-Ortsgruppe Bad Sobernheim

Bescherung bei der DLRG-Ortsgruppe Bad Sobernheim. Die Rettungsschwimmer können nach zweijähriger Projektplanungs- und Vorbereitungszeit nun mit einem neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) ihre Jugendarbeit und Einsatztätigkeit ausbauen. „Die Anschaffung des Fahrzeugs erfolgte ausschließlich über Sponsorings und Eigenkapital“, betonte Holger Frick, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe stolz und dankte den Sponsoren für die Unterstützung bei diesem Projekt. Der MTW soll nicht nur den Schwimmern zu Gute kommen, sondern auch im Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz eingesetzt werden.

Beschlossen wurde die Anschaffung des MTWs bereits vor der Pandemie, doch durch Produktionsverzögerungen musste die Auslieferung mehrfach verschoben werden. Am vergangenen Samstag wurde der DLRG-Bus an die Ortsgruppe in Bad Sobernheim übergeben. „Alleine hätte unsere Ortsgruppe ein Projekt dieser Größenordnung nicht bewältigen können“, dankte auch Christian Ley, stellvertretender Vorsitzender der Ortsgruppe, den Sponsoren. Der MTW soll vor allem helfen, die weiten Wege in die umliegenden Bäder bei Trainings- und Wettkampffahrten, aber auch zu Ausbildungs- und Jugendveranstaltungen, zu überbrücken. Bislang gab es durch die Krise keine oder nur wenige Örtlichkeiten, Schwimmer und Rettungsschwimmer auszubilden oder bestehende Abzeichen zu erneuern. Doch durch den neuen MTW wurde wieder Licht in diese dunkle Zeit gebracht und die DLRG-Ortsgruppe kann durchstarten und viele neue Schwimmer/Rettungsschwimmer ausbilden.