Weeze,
29
November
2023
|
14:04
Europe/Amsterdam

Kinder der neuen inklusiven Kindertageseinrichtung Weeze lll erhalten kleine Theaterkiste für große Abenteuer

  • Westenergie überreicht Theaterkiste 
  • „Wir freuen uns, dass der Kindergarten nun im Besitz einer Theaterkiste ist, denn durch das Schlüpfen in unterschiedliche Rollen können die Kinder ihre sprachlichen und sozialen Fähigkeiten ausbauen“, sagte Bürgermeister Georg Koenen 

Der Teddybär muss zum Arzt, das Gespenst geht zur Schule und Tim schlüpft in die Rolle des Polizisten. Theaterspielen fördert soziale und kulturelle Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, körperliche Beweglichkeit und Präsenz. Durch einen straffen Tagesablauf fehlt Kindern jedoch oft die Zeit für das Reisen in Fantasiewelten. Mit der Theaterkiste wirkt die Westenergie AG dem entgegen und überraschte die Kinder der neuen inklusiven Kindertageseinrichtung Weeze III. Ab sofort können die Kindergartenkinder nun gemeinsam unterschiedliche Kompetenzen erlangen und vertiefen. 

Bevor es zum ersten Mal „Vorhang auf“ hieß, öffneten die Kinder nach der Übergabe mit großen Augen die Verkleidungskiste, die eine bunte Mischung an Kostümen und Accessoires bereithält. Ob Schornsteinfeger*in oder Polizist*in – ab sofort können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und in fremde Welten eintauchen. „Wir freuen uns, dass der Kindergarten nun im Besitz einer Theaterkiste ist, denn durch das Schlüpfen in unterschiedliche Rollen können die Kinder ihre sprachlichen und sozialen Fähigkeiten ausbauen“, sagte Bürgermeister Georg Koenen. 
Ohne großen Aufwand trägt Westenergie mit der Verkleidungskiste dazu bei, dass sich die Kinder in Zukunft frei entfalten können. „Die kleine Kiste hat eine große Wirkung, denn die Kinder können sich durch das Verkleiden weiterentwickeln und dadurch beispielsweise ihre Persönlichkeit ausbilden“, sagte Pia Bogolowski, Marketing & Brand. 

Der Theater-Spaß ist nicht das einzige kostenlose Angebot des Energiedienstleisters und Infrastrukturanbieters für seine Partnerkommunen. Das Unternehmen aus Essen unterstützt mit vielfältigen Sponsorings und Kooperationen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung.