09
Juli
2019
|
16:35
Europe/Amsterdam

Geschwindigkeitsanzeige mahnt zu verantwortungsvollem Fahren

Ortsbürgermeister Marco Brück (r.) und Joachim Busch, Leiter der Region Rhein-Nahe-Hunsrück bei innogy, vor der neu errichteten Geschwindigkeitsmesstafel in Utzenhain.

  • Tafel sorgt für mehr Verkehrssicherheit
  • innogy unterstützt durch Sponsoring

Ein roter, trauriger Smiley oder ein grüner, lachender Smiley, zeigen ab sofort in Utzenhain an, ob die Fahrzeuge auf der Hauptstraße mit der passenden Geschwindigkeit fahren. innogy unterstützte die Gemeinde beim Kauf einer Geschwindigkeitsmessanlage. Das Gerät zeigt zusätzlich die aktuell gefahrene Geschwindigkeit an und soll damit zum verantwortungsvollen Fahren ermahnen und die Verkehrssicherheit in der Gemeinde fördern. Nun übergab Joachim Busch, Leiter der Region Rhein-Nahe-Hunsrück bei innogy, die Messanlage an Ortsbürgermeister Marco Brück.

Die Anlage wurde an der stark befahrenen Hauptstraße, an der Bushaltestelle mit verengter Fahrbahn, installiert und soll für mehr Sicherheit sorgen. Erst vor kurzem konnte die Gemeinde hier das Tempo-30-Limit durchsetzen. Nun soll die Anzeige das Geschwindigkeits-Bewusstsein der Autofahrer schärfen. „Dank der Signalwirkung entsteht ein Mehr an Sicherheit, das besonders schwächeren Verkehrsteilnehmern, wie Kindern, zugutekommt“, erläuterte Ortsbürgermeister Brück.

Die Tafel zeigt jedem vorbeifahrenden Autofahrer in Sekundenbruchteilen, was der Tacho geschlagen hat.

Knöllchen oder Bußgelder werden durch die Messung nicht ausgelöst. Allerdings werden die Geschwindigkeiten der vorbeifahrenden Autos anonymisiert gespeichert. Diese Daten liefern der Ortsgemeinde wertvolle Hinweise zur weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit an der jeweiligen Messstelle.