Borstel,
17
März
2021
|
16:10
Europe/Amsterdam

Gepflegte Partnerschaft

  • Westenergie und die Gemeinde Borstel pflanzen Bäume
  • Aktion reagiert auf geänderte klimatische Verhältnisse

Borstel liegt mitten im Grünen. Damit auch die Zukunft idyllisch bleibt, wachsen seit einigen Wochen im Gemeindegebiet fünf neue junge Bäumchen, die besser mit den künftigen klimatischen Bedingungen zurechtkommen. „Wenn wir auch in Zukunft noch grüne Städte und Dörfer haben wollen, müssen wir heute Bäume pflanzen, die dem geänderten Klima von Morgen gewachsen sind“, betonte Dieter Engelbart, Bürgermeister von Borstel. Denn die neue Bäume sollen schließlich viele Jahre an ihren neuen Plätzen wachsen und gedeihen. Symbolisch übergeben wurde die Bäume von Westenergie-Kommunalmanagerin Sandra Schnetlage.

Westenergie unterstützt die Pflanzung von Klimabäumen, um so auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam zu machen. „Die weltweite Entwicklung des Klimas mit den zunehmenden Extremwetterereignissen macht deutlich, dass sich der Klimawandel auch hier bei uns auswirken wird. Die neu gepflanzten Klimabäume tragen dazu bei, dass Borstel grün bleibt“, sagte Sandra Schnetlage.

Die neue Bäume gelten entsprechend des derzeitigen Forschungsstandes als besonders stressresistent und sind damit den zu erwartenden klimatischen Änderungen gewachsen. In Niedersachsen wird sich der Klimawandel nach Einschätzungen von Wetterexperten mit trockenen, heißen Sommern und regenreichen nassen Wintern auswirken. Insbesondere die langen Trockenzeiten, aber auch die nassen Winter werden vielen heimischen Baumarten zusetzen. Erschwerend kommt hinzu, dass die gestressten Bäume den aus wärmeren Gefilden neu einwandernden Schädlingen wenig entgegenzusetzen haben.

„Diese Pflanzaktion ist ein schönes Symbol für unsere verlässliche Partnerschaft. Auch diese will gepflegt werden“, sagt Bürgermeister Dieter Engelbart.