25
August
2020
|
15:13
Europe/Amsterdam

Erstklässler der Martinusschule in Rheurdt freuen sich über Bewegungspakete von innogy Westenergie

  • Energieunternehmen überrascht erneut über 700 Schulen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein
  • Gesunde Ernährung und Bewegung an der frischen Luft fördern Konzentrationsfähigkeit von Kindern

In der dritten Woche nach Start des neuen Schuljahrs dürfen sich die Erstklässler der Martinusschule in Rheurdt über drei große Bewegungspakete von innogy Westenergie freuen. Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen, Schulleiterin Monika Herrschaft und innogy Westenergie-Kommunalbetreuer Frithjof Gerstner übergaben den Kindern die Pakete, die verschiedene Module wie Softfußball, Sprungseil, Frisbees und vieles mehr beinhalten.

Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen erklärte: „Bewegung ist ein grundlegendes kindliches Bedürfnis und für die gesunde Entwicklung unentbehrlich. Umso mehr freue ich mich über die erneute Unterstützung durch innogy Westenergie, die den Kindern diese schöne Überraschung gemacht hat.“ Für innogy Westenergie hat die Überraschungsaktion inzwischen Tradition: Seit 2006 haben Erstklässler über 863.600 Frühstücksboxen und seit 2015 auch 5.600 Bewegungspakete erhalten. Das Engagement ist Teil der konzernweiten Bildungsinitiative 3malE.

Der erste Schultag ist für die Kinder bekanntlich besonders aufregend - mit eindrucksvollen Erlebnissen, an die sie sich selbst als Erwachsene noch erinnern werden. Und auf den Start folgt schon bald der erste Unterricht. innogy Westenergie gibt den Erstklässlern etwas mit auf den Weg. Frithjof Gerstner sagte dazu: „Erfahrungen zeigen, dass eine gesunde Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft wesentliche Bausteine einer gesunden frühkindlichen Entwicklung sind. Besonders während der Schulzeit bieten die Bewegungspakete somit den idealen Ausgleich zum Alltag im Klassenraum.“

Schulleiterin Monika Herrschaft erläuterte: „Es freut mich zu sehen, wie viel Spaß die Kinder an der Bewegung haben. Die Bewegungspakete enthalten genügend Spielmaterial, um eine gesamte Schulklasse während der Pausen zum aktiven Spielen anzuregen.“