Zurück

20. Dezember 2021

Westenergie und Holzwickede pflanzen zehn Klimabäume

1920_westenergieiconwelt.png
Katrin_Frendo.png

Katrin Frendo

Pressekontakt für die Medien


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope
  • Partner fördern gemeinsam Ausbau der grünen Infrastruktur
  • Energieunternehmen startet Aktion „1.000 Klimabäume für unsere Kommunen“ in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen

Das Energieunternehmen Westenergie und die Gemeinde Holzwickede haben gemeinsam 10 klimaresistente Bäume an der Schubertstraße gepflanzt. Die Bäume wurden im Rahmen der Westenergie-Aktion „1.000 Klimabäume für unsere Kommunen“ gesetzt, die sich über das gesamte Versorgungsgebiet der Westenergie in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen erstreckt. Gemeinsam machten Bürgermeisterin Ulrike Drossel, Klimaschutzmanager Felix Sprenger, Umweltbeauftragte Tanja Flormann und Westenergie Kommunalmanager Dirk Wißel symbolisch den ersten Spatenstich auf der gemeindlichen Grünfläche.


„Für uns war schnell klar, dass wir uns an der Aktion von Westenergie beteiligen möchten. Die Bäume verschönern nicht nur das Stadtbild, sondern sorgen auch für eine nachhaltige Verbesserung des Klimas und der Lebensqualität im Gemeindegebiet“, so Holzwickedes Bürgermeisterin Ulrike Drossel. Und Dirk Wißel betont:„ Gemeinsam mit unseren Partnerkommunen wollen wir den Ausbau einer grünen Infrastruktur und die Erreichung der Klimaziele vorantreiben. Die Pflanzung der Bäume ist ein wichtiger Beitrag dazu.“


„Der Standort für die Klimabäume war schnell gefunden“, sagt die Umweltbeauftragte Flormann. Die ehemalige Spielplatzfläche an der Schubertstraße sei bereits im Rahmen der Ermittlung geeigneter Grün- und Freiflächen zur Aufforstung im Rahmen des Beschlusses des Umweltausschusses im Herbst letzten Jahres identifiziert worden. Weitere Begrünungsmaßnahmen, wie etwa an der Kurzen Straße oder am Schürkampweg würden sukzessive bis 2023 umgesetzt.


Westenergie hat die Aktion „1.000 Klimabäume für unsere Kommunen“ im Sommer gestartet und Städte und Kommunen dazu aufgerufen, ihr Interesse an einer Teilnahme zu bekunden und damit bis zu zehn der besonderen Bäume erhalten zu können. 125 positive Antworten gingen schließlich ein. Um gemeinsam den ersten Geburtstag von Westenergie zu feiern, hat sich das Unternehmen entschieden, allen 125 Städten und Kommunen Klimabäume zukommen zu lassen. Insgesamt pflanzt das Energieunternehmen in den nächsten Wochen mit den Partnerkommunen somit 1.250 Klimabäume ein.