Zurück

22. August 2023

Westenergie übernimmt Betrieb der Straßenbeleuchtung in Meddersheim

1920_westenergieiconrakete.png
Sabrina_Kunz.png

Sabrina Kunz

Pressekontakt für die Medien


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope
  • Zusammenarbeit über Betrieb und Modernisierung der Straßenbeleuchtung bis zum 30. Juni 2027 vertraglich gesichert 

Seit dem 1. Juli 2023 kümmert sich Westenergie darum, dass in Meddersheim die Straßenbeleuchtung nicht ausgeht. Ein entsprechender Straßenbeleuchtungsvertrag wurde zwischen der Gemeinde und dem Energieunternehmen abgeschlossen. Betrieb, Instandhaltung und Modernisierung der Straßenbeleuchtung in der Ortsgemeinde werden somit in den nächsten Jahren durch Westenergie erfolgen. Die neue Dienstleistungsvereinbarung mit dem Titel „Licht & Service“ hat eine Erstlaufzeit bis zum 30. Juni 2027. 

In der Ortsgemeinde Meddersheim gibt es derzeit rund 200 Leuchtstellen. Mit dem neuen Wartungsvertrag für die komplette Straßenbeleuchtung verpflichtet sich Westenergie, die Anlagen instand zu halten, zu warten und zu betreiben. Hierzu zählen unter anderem Inspektionen und Kontrollen, funktions- und sicherheitstechnische Überprüfungen, die Fehlerortung sowie ein 24-Stunden-Störungsbereitschaftsdienst. 

„Durch die Zusammenarbeit mit unserem Partner Westenergie möchten wir in der Zukunft einen störungsfreien Betrieb und eine technische Stabilisierung der Straßenbeleuchtung sicherstellen. Zudem sind wir bestrebt, den Energiebedarf durch einen geplanten Einsatz stromsparender Technik in den nächsten Jahren deutlich zu reduzieren. Diese Kosteneinsparung wäre ein schöner Effekt und entlastet nicht nur den kommunalen Haushalt, sondern ist auch gut für unsere Umwelt und den Klimaschutz“, so Ortsbürgermeister Bernd Schumacher. 

Störungen in der Straßenbeleuchtung können Bürger*innen schnell und einfach online melden.