Zurück
Die Flutkatastrophe im Juli 2021 hat zahlreiche Vereine und Institutionen im Ahrtal vor große Herausforderungen gestellt. Vereinshäuser und -plätze wurden zerstört, Materialien und Eigentum der Vereinsmitglieder vernichtet. Um das Vereins- und Kulturleben beim Wiederaufbau finanziell zu unterstützen, hat der Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie bereits in 2021 die Aktion „Westenergie #StAHRthilfe“ ins Leben gerufen und 20.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr setzt Westenergie die Aktion fort und unterstützt die von der Flut betroffenen Kommunen erneut mit einer Fördersumme in Höhe von insgesamt 20.000 Euro.
In diesem Jahr unterstützt Westenergie elf Projekte mit einem Betrag von jeweils bis zu 2.000 Euro. Mithilfe der finanziellen Unterstützung können verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden: der Wiederaufbau eines Vereinsgeländes, die Anschaffung neuer Vereinsmaterialien, der Neuaufbau einer öffentlichen Bücherei sowie die Förderung kultureller Veranstaltungen. Patrick Ley, Westenergie-Kommunalmanager, und Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, freuen sich über die erfolgreich angenommene Aktion und überzeugten sich heute von dem bezuschussten Projekt des SV Hönningen/Ahr e. V..
Simone Hoffmann, Geschäftsführerin des SV Hönningen/Ahr e. V., freut sich über die Soforthilfe für ihren Verein: „Die Flut im vergangenen Jahr hat unseren Sportplatz komplett zerstört. Da wir noch immer nicht wissen, ob und wann der Sportplatz wieder zur Verfügung steht, möchten wir allen Bürger*innen in unserer Gemeinde endlich wieder die Möglichkeit bieten, sportlich aktiv zu werden. Dabei haben uns die „Ahrlotsen“, ein Verein, der sich für die von der Flut betroffenen Vereine und den Wiederaufbau im Rahmen der Initiative #vereintdievereine engagiert, bei der Anschaffung einer Sportbox unterstützt. Mit dem zusätzlichen finanziellen Zuschuss von Westenergie haben wir die gewünschte Sportbox bestellen und hier in Hönningen aufstellen können. Auch die Ortsgemeinde hat ihren Beitrag dazu geleistet, indem sie den Platz zur Verfügung gestellt und die Pflasterarbeiten übernommen hat. Ich danke allen Beteiligten recht herzlich für das Engagement und die tolle Unterstützung.“
Die Sportbox ist ein Schrank gefüllt mit Sportmaterial, der sich durch Buchung über eine App öffnen lässt. Interessierte können sich Sportmaterialien kostenfrei ausleihen – beispielsweise Bänder, Seile, Matten und Bälle. Die Sportbox bietet damit allen Sportbegeisterten Bewegungsangebote, die sonst nur im Fitnessstudio oder in einer Sporthalle möglich sind.
Auch Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, ist begeistert von der neuen Sportbox in Hönningen und der erfolgreichen Aktion der Westenergie: „Ohne finanzielle Unterstützung können die Vereine in unseren Kommunen den Wiederaufbau nicht meistern. Darum sind wir dankbar, dass Unternehmen wie Westenergie uns zur Seite stehen und mit tollen Aktionen, wie der Westenergie #StAHRthilfe, das kulturelle und gemeinschaftliche Leben im Ahrtal fördern.“
Die Soforthilfe der Aktion Westenergie #StAHRthilfe kommt in diesem Jahr folgenden Initiativen zugute:
Wiederaufbau der Wanderbrücke im Armuthsbachtal, Sanierung des Vereinsgeländes der Hundesportfreunde Untere Ahr Sinzig, Errichtung eines neuen Leuchtturmplatzes in Eichenbach, Förderung kultureller Veranstaltungen des Vereins zur Heimatpflege in Antweiler, Erneuerung des Kinderspielplatzes in Müsch, Wiederaufbau des Dorfplatzes in Rech, Neuanschaffung von Trainingsequipment für den SV Blau-Gelb Dernau, Neugestaltung des Dorfplatzes in Mayschoß, Unterstützung des Jugend-Tenniscamps des TC Bad Bodendorf, Wiederaufbau der öffentlichen Bücherei der Kirchengemeinde St. Laurentius in Ahrweiler und Anschaffung einer Sportbox für den SV Hönningen.