Zurück

06. Oktober 2021

Westenergie setzt Kooperation mit Initiative zur Berufsorientierung in Halle fort

1920_westenergieiconrakete.png
Corinna_von_Oer.jpeg

Corinna von Oer

Pressekontakt für die Medien


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope
  • Energieversorger verlängert Mietvertrag mit INTAL Bildung und Beruf gGmbH an früherer Netzbetriebsstelle
  • Jugendbildungshaus unterstützt seit 2012 bei Berufsorientierung

Das Energieunternehmen Westenergie hat den Mietvertrag mit der INTAL Bildung und Beruf gGmbH für das Westnetz-Gebäude in der Hesselner Straße 27 in Halle um weitere zehn Jahre verlängert. Der neue Mietvertrag läuft damit bis zum 30.09.2031. Seit dem Jahr 2012 arbeitet der gemeinnützige Träger am Standort der früheren Netzbetriebsstelle mit Jugendlichen ohne Schulabschluss oder Ausbildungsplatz sowie mit Schülerinnen und Schülern der anliegenden Schulen und führt dort unter anderem verschiedene Maßnahmen zur Berufsorientierung durch.


Die großen Freiflächen am Gebäude sind besonders für Fortbildungen im Garten- und Landschaftsbau bestens geeignet. Weitere Orientierungsmaßnahmen bietet der Träger in den Bereichen Hotel und Gastronomie, Elektrotechnik, Elektronik und Hochbau an.


„Wir freuen uns, dass INTAL in unserer Immobilie die Berufsorientierung junger Menschen fördert,“ erklärt Saskia Kemner, Leiterin der Region Münsterland und Ostwestfalen bei Westenergie. „Für Berufseinsteiger ist es unter anderem durch die Corona-Pandemie noch wichtiger geworden, sich auf dem Arbeitsmarkt zurechtzufinden. Die Arbeit von INTAL greift genau dort.“


Alexandra László, Geschäftsführerin der INTAL Bildung und Beruf gGmbH ergänzt: „Wir blicken auf zehn erfolgreiche Jahre in der Bildungsarbeit und der Berufsorientierung Jugendlicher in der Region zurück. Der Standort in der Hesselner Straße war dabei aufgrund seiner Weitläufigkeit und Ausstattung sehr wichtig für uns. Daher freut es uns, dass die Westenergie den Mietvertrag verlängert hat und wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen können.“


Das Team der INTAL gGmbH betreut insgesamt über 100 Jugendliche, ca. 45 davon am Standort in Halle-Hesseln. Neben der praktischen Erfahrung erhalten die jungen Frauen und Männer auch Schulungen und Tipps für Bewerbungsgespräche. Darüber hinaus kümmern sich die INTAL gGmbH und Ihre Schützlinge um den Erhalt und die Wartung des Geländes.