Zurück
14 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Heiden haben am Samstag, dem 11. September 2021, an einer Westenergie-Schulung zur schnelleren Brandbekämpfung in elektrischen Anlagen teilgenommen. Während des Lehrgangs auf der Training-Base Weeze bekamen die Feuerwehrleute die Möglichkeit, ihr Wissen über Löschtechniken an elektrischen Anlagen und diverse Rettungsmöglichkeiten zu erweitern. Hauptziele des Trainings sind das Erkennen von Gefahren bei Anlagen mit sehr hohen Stromstärken, das Nutzen der Kommunikationswege mit dem Anlagenbetreiber sowie das sichere Vornehmen von Löschmaßnahmen. Die Trainingskosten für die Lebensretter übernahm Westenergie.
Westenergie-Kommunalmanagerin Laura Tepaße überreichte dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Heiden, Maik Mertens, und seinem Team die Urkunden für den erfolgreichen Abschluss der Schulung. „Für uns als Feuerwehrleute ist der Lehrgang eine optimale Grundlage, um den sicheren Umgang mit Stromunfällen oder Flüssigkeitsbränden zu üben. Im Ernstfall kommen die erlernten Kenntnisse allen Beteiligten zugute“, sagte Mertens.
„Wir freuen uns, dass wir mit der Schulung die Feuerwehren in unseren Partnergemeinden unterstützen können. Das Training gibt den Feuerwehrleuten zusätzliche Sicherheit im Umgang mit elektrischen Bränden“, erklärt Laura Tepaße, Kommunalmanagerin bei Westenergie.
Westenergie bietet bereits seit vielen Jahren Sonderlehrgänge für Feuerwehrleute in Weeze an. Optional gibt es die Trainings auch als mobile Alternative in den Regionen vor Ort.