Zurück

30. Oktober 2024

Westenergie lädt Kinder ins Energietheater ein

240307_Pressefoto 5_3malE Energietheater_Jan Wesselmann.jpg

Kinder aus drei Kitas aus Velen-Ramsdorf verfolgten begeistert die Hochzeit unter Strom und konnten ihr Wissen zum Energiesparen erweitern. (Foto: Westenergie)

„Hochzeit unter Strom" wird von Westenergie und dem HalloDu-Theater organisiert, um Kindern in Ramsdorf spielerisch den verantwortungsvollen Umgang mit Energie zu vermitteln. Das Theaterstück zeigt auf kindgerechte Weise, welche Haushaltsgeräte viel Strom verbrauchen und was passiert, wenn alle Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind.


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope
  • „Hochzeit unter Strom” in der Burg Ramsdorf für drei Kitas
  • Bewusstsein für Energie spielerisch wecken


Zum zweiten Mal geht in Velen der Vorhang auf für „Hochzeit unter Strom“: Nach dem erfolgreichen ersten Termin im Juni sind nun drei Kitas aus Ramsdorf der Einladung der Westenergie AG zum Energietheater gefolgt. In Zusammenarbeit mit dem „HalloDu-Theater“ aus Bochum und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Velen macht die Westenergie Bildungsinitiative 3malE das Thema Energie anschaulich, begreifbar und verpackt es in eine 45-minütige Geschichte. Am Dienstag, den 29. Oktober, fand die Aufführung in der Burg Ramsdorf statt.


Gundi und Gustel haben viel vor: Ihre neue Wohnung muss vor dem großen Fest zur Silberhochzeit fertig eingerichtet sein. Welche Geräte brauchen sie im Wohnzimmer, in der Küche und im Badezimmer? Wo sind Steckdosen und Kabel nötig, damit alles funktioniert? Zur Festvorbereitung schalten sie alle Geräte an. Es brummt, summt und surrt, aber auf einmal ist Stille. Nichts geht mehr. Alles ist aus. Das Eis im Kühlschrank beginnt zu tauen, der Eisbär und die Eisprinzessin geraten in Gefahr, das Geschirr bleibt ungespült, der Kuchen wird nicht gar. Werden Gundi und Gustel das Problem rechtzeitig lösen? Kann das große Fest stattfinden? Das Stück ist besonders auf die Kleinsten zugeschnitten und wurde eigens für 3malE entwickelt. Die erfahrenen Theaterprofis schreiben und inszenieren seit vielen Jahren erfolgreich Stücke für Kinder. Welche Geräte im Haushalt funktionieren eigentlich mit Strom? Welche davon sind Energiefresser? Was geschieht, wenn alle Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind? Diese Themen werden durch das Nebeneinander von Figuren- und Schauspieltheater altersgerecht behandelt.


Im Anschluss an die Aufführung sprachen die beiden Schauspielenden mit den Kindern über das gerade Gelernte und beantworteten Fragen. „Mit dem Energietheater schaffen wir es, Kinder schon frühzeitig für das Thema Energie zu sensibilisieren und ihnen auf spielerische Weise die Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Strom zu vermitteln. Besonders freut uns die große Begeisterung und Neugierde, mit der die Kinder bei der Sache sind“, erklärte Katja Prahs, Westenergie-Kommunalmanagerin.


Weitere Infos unter: 3malE-Energietheater für Kinder: Hochzeit unter Strom


Neben der Energieversorgung engagiert sich die Westenergie AG in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsoring und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Das Energietheater ist Teil der Bildungsinitiative 3malE