Zurück

06. Juni 2025

Westenergie Distanz Duell bringt 2025 erneut Bewegung an die Willi-Fährmann-Gesamtschule

20250606 Distanz Duell in Xanten .jpeg

Gemeinsam beim Start des Westenergie Distanz Duells an der Willi-Fährmann-Gesamtschule (v. l.): Jörg Bröscher, Schulleiter der Willi-Fährmann-Gesamtschule; Thomas Görtz, Bürgermeister und Dirk Krämer, Westenergie- Kommunalmanager.

Das Westenergie Distanz Duell an der Willi-Fährmann-Gesamtschule war ein voller Erfolg und motivierte Schülerinnen und Schüler zur gemeinsamen Bewegung, unabhängig vom sportlichen Leistungsstand. Der Wettbewerb fördert das Gemeinschaftsgefühl und bietet attraktive Preisgelder für teilnehmende Schulen, die hohe Kilometerleistungen erzielen.


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope
  • Laufveranstaltung bringt Willi-Fährmann-Gesamtschule in Bewegung
  • „Das Westenergie Distanz Duell motiviert unsere Schülerinnen und Schüler ganz unabhängig von sportlichem Leistungsstand und zeigt, wie viel Spaß Bewegung machen kann“, sagte Jörg Bröscher, Schulleiter der Willi-Fährmann-Gesamtschule.


Laufschuhe schnüren, Puls hochfahren und gemeinsam Kilometer sammeln: Auch in diesem Jahr war das Westenergie Distanz Duell an der Willi-Fährmann-Gesamtschule ein voller Erfolg. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte beteiligten sich an der sportlichen Aktion auf dem Schulgelände und verwandelten die Fläche in eine lebendige Laufarena.


„Solche Formate sind mehr als ein sportlicher Wettbewerb, sie stärken das Gemeinschaftsgefühl und fördern Gesundheit mit Spaß“, betonte Bürgermeister Thomas Görtz zum Auftakt der Veranstaltung, der selber an der sportlichen Aktion teilnahm. Gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung liefen die Jugendlichen in 30 Minuten so viele Runden wie möglich – mit dem gemeinsamen Ziel, im Team eine beeindruckende Gesamtstrecke zurückzulegen. Neu in diesem Jahr: Alle Schulen, deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchschnittlich mindestens drei Kilometer gelaufen sind, dürfen sich über ein Preisgeld freuen. Außerdem wird innerhalb jeder Schule die Klasse mit einem entsprechend bedruckten T-Shirt ausgezeichnet, die innerhalb von 30 Minuten im Durchschnitt die längste Strecke zurückgelegt hat.


Nehmen Lehrkräfte, Schulleitung, Bürgermeisterinnen, Bürgermeister oder Vertreterinnen oder Vertreter der Landes- oder Bundespolitik an der Veranstaltung teil, wird der sogenannte Distanz-Boost ausgelöst. Die zurückgelegten Kilometer werden dann mehrfach gewertet. Die Westenergie organisiert für jede teilnehmende Schule die gesamte Laufveranstaltung inklusive der Getränkeverpflegung – und bringt neben der Moderation auch einen Live-DJ mit. Auch Spendenläufe lassen sich in das Westenergie Distanz Duell integrieren.

„Das Westenergie Distanz Duell motiviert unsere Schülerinnen und Schüler ganz unabhängig von sportlichem Leistungsstand und zeigt, wie viel Spaß Bewegung machen kann“, sagte Jörg Bröscher, Schulleiter der Willi-Fährmann-Gesamtschule.


Die Plätze für das Jahr 2025 waren schnell ausgebucht. Bewerben für das Westenergie Distanz Duell 2026 können sich alle weiterführenden Schulen aus Kommunen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen, welche die Westenergie als Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter bedient. Die Voraussetzung der Laufveranstaltung: Mindestens 75 Prozent der Schülerinnen und Schüler einer Schule laufen mit und mindestens zehn Schulen nehmen pro Wettbewerbsjahr teil. Die Schulen dürfen sich auf attraktive Preisgelder freuen: Je nach zurückgelegter Strecke können sie zwischen 250 und 1.000 Euro Preisgeld erhalten.


Energie. Für Euch.


Die Westenergie engagiert sie sich in ihren Partnerkommunen für soziale Projekte, Sport, Klimaschutz sowie Kultur und Bildung. Das Westenergie Distanz Duell ist Teil der 3malE-Bildungsinitiative. Das Ziel: Gemeinsam entdecken, erforschen und erleben. In Wettbewerben rund um Naturwissenschaft, Technik und Sport können Kinder und Jugendliche zeigen, was in ihnen steckt. So erfahren sie spielerisch, was es bedeutet, sich fair mit anderen zu messen und die eigenen Fähigkeiten auszuloten – einzeln und im Team. Weitere Infos unter: 3male.de/distanzduell.


Westenergie setzt sich für die Menschen vor Ort ein, stärkt das Miteinander und fördert Chancengleichheit. Das Ziel: gemeinsam nachhaltiger handeln und die Zukunft gestalten – von Osnabrück bis Trier, von Wesel bis Arnsberg. Mit Zuversicht und Entschlossenheit. Eindrücke finden sich hier: Instagram, Facebook und LinkedIn.