Zurück
Spatenstich in Eggermühlen: Die Westenergie Breitband GmbH bringt Glasfasernetze in die Gemeinde Eggermühlen. Seit heute baut das Tochterunternehmen des Energiedienstleisters Westenergie AG das Glasfasernetz in „Fiber To The Home“-Bauweise (FTTH) aus. Mit dem Ausbau sind die Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibenden zukunftssicher aufgestellt: Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Die Tiefbauarbeiten sollen voraussichtlich bis zum Ende dieses Jahres andauern.
Die Umsetzung der Maßnahme war von einer Vorvermarktungsquote abhängig. Aufgrund der sehr positiven Resonanz bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie Betrieben, kann Westenergie Breitband das Glasfasernetz verlegen und die Gemeinde an das schnelle Datennetz anschließen. Bürgermeister Markus Frerker sagte: „Ich freue mich sehr, dass die Vorvermarktung so erfolgreich war. Damit können nun Bürgerinnen und Bürger sowie Betriebe einen eigenen Glasfaseranschluss erhalten und so zukünftig schneller im Internet surfen. Die künftigen Glasfaseranschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Videokonferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind – stabil und zuverlässig.“
Der Breitbandausbau beginnt in der Bergstraße und der Gartenstraße. Auch das Baugebiet rund um die Wilhelm-Schwöppe-Straße sowie den Straßen Ilexhöhe, Dornenhügel und Distelkamp werden beim Breitbandausbau berücksichtigt. Für die Tiefbauarbeiten beauftragte die Westenergie Breitband das Bauunternehmen Westnetz GmbH. Thomas Jablonski, Kommunalmanager der Westenergie, erklärte: „Mit diesem Projekt legen wir den Grundstein für eine sichere und moderne Digitalisierung in den ortsansässigen Haushalten und Betrieben. Eine leistungsstarke, digitale Infrastruktur wird immer wichtiger und wir freuen uns, Eggermühlen bei dem Ausbau unterstützen zu können.“
Auskunft und Beratung
Die Westenergie Breitband GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG und zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kundinnen und Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland.
Interessierte Anwohnerinnen und Anwohner sowie Betriebe haben weiterhin die Möglichkeit, einen Vorvertrag über ein E.ON-Highspeed Produkt abzuschließen und sich damit einen kostenfreien Glasfaseranschluss zu sichern. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com oder über die kostenfreie Info-Hotline 0800-9900066. Unter der Telefonnummer 0651-812 21 09 können Termine zwecks Vertragsabschluss gemacht werden.