Zurück

20. August 2019

Unseriöse Werbeanrufe: innogy rät zur Vorsicht

1920_anrufseniorin-560328-765469.jpg

Westenergie Pressekontakt


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope
  • Achtung: Datenfalle Telefon



 


Derzeit sorgen unseriöse Werbeanrufe in der Region für reichlich Irritation bei Bürgerinnen und Bürgern. Auf fragwürdige Weise sollen sie zum Wechsel ihres Energieanbieters gebracht werden. Momentan werden in der Region verstärkt Privatkunden kontaktiert. Die Anrufer erwecken den Eindruck, innogy gäbe es in Zukunft nicht mehr und wollen Informationen zu laufenden Verträgen in Erfahrung zu bringen. Teilweise vermitteln sie sogar, dass Kunden in Kürze nicht mehr mit Strom oder Erdgas versorgt seien, wenn sie nicht unmittelbar einen Wechsel anstoßen würden. In den kommenden Tagen sollen zudem die Haushalte persönlich aufgesucht werden. „Wir raten davon ab, am Telefon persönliche Daten, Kundennummern, Bankverbindungen, Zählernummern oder –stände herauszugeben, wenn die Anrufer sich nicht ausreichend und verbindlich legitimieren können. Zudem ist es nicht seriös, Personen telefonisch oder an der Haustür so massiv unter Druck zu setzen“, sagt Stephan Figura, Teamleiter Privat- und Gewerbekunden bei innogy.


innogy erfahre von verunsicherten Kunden von den Anrufen. „Wahrscheinlich werden zahlreiche Kunden kontaktiert, von denen wir es gar nicht wissen. Das Problem ist, dass Telefonate oft aufgezeichnet werden, bis irgendwann ein ‚Ja‘ fällt. Vor allem ältere Menschen sind dann häufig verunsichert und wissen nicht, wie sie reagieren sollen. Das gilt genauso, wenn plötzlich jemand an der Haustür steht“, so Figura. Denn dann folge meist in Kürze ein neu abgeschlossener Vertrag, den Kunden nicht zuordnen könnten. In diesen Fällen besteht jedoch die Möglichkeit, vom gesetzlichen Widerrufsrecht von 14 Tagen Gebrauch zu machen, das am besten schriftlich an die Firma erfolgen sollte. Diese Vorgehensweise empfiehlt auch innogy. Ebenfalls gelte Vorsicht bei angeblichen „Mitarbeitern“, die offenbar in der Region von Haustür zu Haustür unterwegs seien. Sie handeln nicht im Namen der innogy und versprechen teilweise niedrige monatliche Abschläge, die später zu hohen Nachzahlungen führen können. Von der innogy beauftragte Dienstleister können sich stets ausweisen und zeigen auf Aufforderung die entsprechende Legitimation vor.


Auch Verbraucherzentralen und die Stiftung Warentest warnen vor unerlaubten Werbeanrufen. Bei Fragen steht der innogy Kundenservice unter der kostenfreien Telefonnummer 0800/9944009 oder per E-Mail an kundenservice@innogy.com jederzeit gerne zur Verfügung.