Zurück

25. März 2022

Tempo-Anzeige mahnt zu verantwortungsvollem Fahren

1920_2022-03-25-pmwe-tempo-anzeigefuumlrraumbach.jpg

Heike Rehbein

Pressekontakt für die Medien


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope
  • Verkehrssicherheit in Raumbach erhöht
  • Westenergie ermöglicht Anschaffung von Geschwindigkeits-Anzeigetafel

Um die Verkehrssicherheit innerorts zu steigern setzt die Ortsgemeinde Raumbach auf die mahnende Wirkung einer weiteren Geschwindigkeitsmessanlage. Das Gerät zeigt Autofahrern ihr aktuell gefahrenes Tempo und soll damit zum verantwortungsvollen Fahren auffordern. Mit einem Sponsoring unterstützte Westenergie die Gemeinde bei der Anschaffung der Anzeigetafel.


Ein grüner, lachender Smiley oder doch das rote, traurige Gesicht? Die Fahrerinnen und Fahrer erkennen direkt, ob sie mit der passenden Geschwindigkeit unterwegs sind. Bei der Geschwindigkeitsmessanlage handelt es sich um eine LED-Anzeigetafel, die nach Bedarf den Standort innerhalb Raumbachs wechseln kann.


„Wir verzeichnen in Raumbach einen signifikanten Anstieg der Verkehrszahlen, insbesondere im Lastkraftverkehr. Das immer höher werdende Verkehrsaufkommen führt leider oft zu überhöhter Geschwindigkeit und dadurch zu hoher Lärmbelastung an der Durchgangsstraße. Daher hat sich die Ortsgemeinde für die Anschaffung einer weiteren Tempo-Anzeigetafel entschieden. Durch den Einsatz an beiden Ortseingängen soll sich die mahnende Wirkung nun verstärken. Wir danken Westenergie herzlich für die finanzielle Unterstützung“, erläuterte Ortsbürgermeister Jürgen Soffel.


Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsorings und Kooperationen unter­stützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Alleine über die Mitarbeiter­initiative „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten bereits mehr als 10.000 ehrenamtliche Projekte umgesetzt werden.