Zurück

04. Dezember 2020

Stadt Datteln und Westenergie starten gemeinsame Stromnetzkooperation

1920_201204unterzeichnungkonsortialvertragdatteln.jpg
Katrin_Frendo.png

Katrin Frendo

Pressekontakt für die Medien


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope
  • Unterzeichnung des Konsortialvertrages durch die Stadt Datteln, Westenergie und Westnetz
  • Stromnetz wird an Verteilnetzbetreiber Westnetz verpachtet

Die DattelNet GmbH, das Energieversorgungsunternehmen Westenergie AG und deren Tochtergesellschaft Westnetz GmbH arbeiten bei der Stromversorgung der Stadt Datteln zukünftig im Rahmen einer gemeinsamen Stromnetzgesellschaft zusammen. Dazu hat sich der Rat der Stadt Datteln am 25. November einstimmig entschieden. Die beiden Partner DattelNet und Westnetz werden Gesellschafter der neu gegründeten Stromnetzgesellschaft Datteln GmbH & Co KG mit Sitz in Datteln, die zum 1. Januar 2021 den Betrieb aufnehmen wird. Heute unterzeichneten André Dora, Bürgermeister der Stadt Datteln, Simone Ehlen, Leiterin des Kommunalen Partnermanagements bei Westenergie, und Dietmar Ostendorf, stellvertretend für die Westnetz, einen entsprechenden Konsortialvertrag, der die Rechte und Pflichten sowie die Art und Weise der künftigen Zusammenarbeit regelt.


Die neugegründete DattelNet, eine 100-prozentige kommunale Holding der Stadt Datteln, wird mit 51 Prozent mehrheitliche Eigentümerin der gemeinsamen Stromnetzgesellschaft, Westnetz hält 49 Prozent. Als Stromnetz-Eigentümerin wird die Stromnetzgesellschaft Datteln das Stromnetz an die Westenergie verpachten, Verteilnetzbetreiber bleibt die Westnetz. Westnetz übernimmt somit weiterhin den Betrieb des Stromnetzes in Datteln und gewährleistet die gewohnte Versorgungssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger.


Bürgermeister Dora erklärte: „Mit der Gründung der Stromnetzgesellschaft machen wir einen großen Schritt nach vorne. Außerdem können wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Westenergie fortführen. Das ist auch für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Datteln ein Vorteil, weil wir mit dieser Gesellschaft Einnahmen erzielen, die dem Haushalt der Stadt Datteln zugutekommen. Wir bestimmen also künftig nicht nur bei der Entwicklung der Stromnetze in Datteln mit, sondern haben in einigen Jahren die Möglichkeit, den Haushalt positiv zu beeinflussen.“ Simone Ehlen ergänzte: „Als langjähriger Partner der Stadt Datteln stellen wir durch die gemeinsame Netzgesellschaft unsere Zusammenarbeit langfristig auf neue Beine. Wir freuen uns über die Fortführung der Partnerschaft in neuer Konstellation.“


Die Geschäftsführung der gemeinsamen Stromnetzgesellschaft übernehmen Dirk Franke, Kämmerer der Stadt Datteln, und Dirk Wißel, Kommunalmanager der Westenergie. Dirk Franke sieht der zukünftigen Zusammenarbeit positiv entgegen: „Die DattelNet ist als Mehrheitsgesellschafterin maßgeblich an Entscheidungen rund um den Ausbau des Stromnetzes beteiligt. Gemeinsam können wir so mit unserem starken Partner Westenergie die Zukunft der Stromversorgung gewinnbringend und zukunftsorientiert gestalten.“


„Die Westnetz-Betriebsstelle an der Aachener Straße 15 kümmert sich weiterhin um den sicheren Netzbetrieb. Die Kollegen vor Ort bringen das nötige Know-how über das Netz mit, so dass sich die Dattelner Bürgerinnen und Bürger weiterhin auf eine zuverlässige und sichere Stromversorgung verlassen können“, so Dirk Wißel.