Zurück
Welches Schulteam schafft durchschnittlich die meisten Kilometer in 30 Minuten? Um diese Frage dreht sich das Westenergie Distanz Duell, bei dem sich weiterführende Schulen unabhängig voneinander auf der Laufstrecke messen können. Für das Staatliche Eifel-Gymnasium in Neuerburg waren 430 Schüler*innen, Lehrkräfte und die Schulleitung am Start. Für die Schule wurden im Durchschnitt 4,86 Kilometer pro Teilnehmenden gesammelt.
„Gesundheitsförderung hat bei Westenergie traditionell einen hohen Stellenwert. Mit dem Westenergie Distanz Duell haben wir ein besonderes Event geschaffen, das etwas Abwechslung in den Schulalltag bringen soll. Wir sprechen dabei ganz bewusst alle Schüler*innen an: Jede*r soll mitlaufen, Spaß haben und im eigenen Tempo Kilometer für die Schule sammeln. Es ist schön zu sehen, wie sich alle gegenseitig anfeuern, um gemeinsam ins Ziel zu laufen“, betont Christian Nathem, Westenergie-Kommunalmanager am Standort Trier.
Gleichzeitig wurde die Aktion von der Schule als Spendenlauf genutzt: „Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Läufer*innen, darunter auch Bundestagsabgeordneter Patrick Schnieder, für den guten Zweck auf die Tartanbahn gehen. Zusammen mit vielen lokalen Sponsoren werden wir so unsere Partnerschule Petit Seminaire St. Dominique Savio Rwesero in Ruanda nicht nur ideell, sondern auch finanziell unterstützen können“, berichtet Schulleiter Jens Kemper stolz.
Das Prinzip: Alle Schüler*innen dürfen mitmachen und Kilometer sammeln. Jede Schule bestimmt ihre eigene Laufrunde, die Westenergie im Voraus vermisst. Pausen sind möglich und erlaubt, da Westenergie jede gelaufene Zeit und zurückgelegte Strecke elektronisch erfasst und auswertet. Gelingt es den Schüler*innen, weitere Teammitglieder für eine Teilnahme zu gewinnen, zündet der so genannte Distanz-Boost: Lehrkräfte, Schulleitung oder Politiker*innen sammeln in diesem Fall weitere Kilometer, die dann mehrfach gewertet werden.
Bewerben können sich alle weiterführenden Schulen aus Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen, welche die Westenergie als Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter bedient. Wichtige Bedingungen des Turniers auf Distanz: Mindestens 75 Prozent der Schüler*innen einer Schule müssen mitlaufen – und mindestens zehn Schulen müssen pro Wettbewerbsjahr teilnehmen. Das beste Schulteam darf sich auf eine exklusive Vorstellung des Westenergie Sommerkinos freuen. Weitere Infos zum Ablauf und zur Anmeldung unter www.3male.de/schule/wettbewerbe/distanz-duell.