Zurück
Strahlende Gesichter in Kerken: 660 Läuferinnen und Läufer haben am vergangenen Sonntag beim SOLO Run in Nieukerk teilgenommen. Dabei konnten sie sich über eine flache Strecke von 3km, 5km oder 10km messen. Der Energiedienstleister Westenergie und der Veranstalter Laufsport bunert hatten den SOLO Run zuvor gemeinsam mit den Gemeinden Kerken, Issum und Rheurdt ins Leben gerufen. Schulen und Vereine bekamen bei Teilnahme zusätzlich die Möglichkeit, einen Sonderpreis zu gewinnen: Einen Aktionstag mit dem Westenergie Mitmachmobil oder ein Sponsoring.
Bürgermeister der Gemeinde Kerken Dirk Möcking sagte: „Wir freuen uns, dass der SOLO Run einen so großartigen Anklang bei den Bürgerinnen und Bürgern in der Region gefunden hat. Wir hoffen, dass wir damit besonders in diesen Zeiten ein Stück Normalität bieten konnten und bedanken uns ganz herzlich bei Westenergie und Laufsport bunert für die Unterstützung.“
„Das war eine tolle Veranstaltung, bei der wir uns über tatkräftige Anfeuerung durch Moderation vor Ort und eine ausgelassene Stimmung freuen konnten“, erläuterte Bürgermeister der Gemeinde Rheurdt Dirk Ketelaers, der gemeinsam mit seiner Familie auch aktiv beim Lauf teilnahm. Der Bürgermeister der Gemeinde Issum Clemens Brüx betonte: „Mit der Laufveranstaltung konnten wir einen attraktiven Anreiz für Bewegung an der frischen Luft bieten und Menschen in der Region auch altersübergreifend zusammenbringen.“
Auch die Sonderpreise fanden glückliche Gewinnerinnen und Gewinner. Westenergie Kommunalmanager Frithjof Gerstner erklärte dazu: „Als besondere Anregung zum gemeinsamen Laufen hatten wir zuvor zwei Sonderpreise ausgeschrieben. Wir hoffen, der Robert-Jungk-Gesamtschule und dem Homberger TV damit eine Freude machen zu können.“
Laufsport bunert und der Energiedienstleister Westenergie haben bereits im Jahr 2020 eine Wettkampf-Reihe ins Leben gerufen, welche alle Teilnehmenden mit ihren Corona-konformen Laufformaten glücklich gemacht hat. Dabei organisieren sie in verschiedenen Städten und Gemeinden Laufwettkämpfe, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinen Gruppen und mit Abstand zueinander auf die Strecke gehen. Verschiedene SOLO Runs haben bereits in Essen, Oberhausen, Dortmund, Wesel und Duisburg mit großem Erfolg stattgefunden.