Zurück

11. April 2023

Sanierung Biotop in Lahr Hunsrück

1920_2023-04-11-we-avosanierungbiotoplahr.jpg
Sabrina_Kunz.png

Sabrina Kunz

Pressekontakt für die Medien


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope
  • Von Grünwuchs befreit und neue Sohle geschaffen
  • Ehrenamtliches Engagement über „Westenergie aktiv vor Ort“ gefördert

Nach zehn Jahren war es an der Zeit, das Biotop in Lahr, welches an der Traumschleife Dünnbachpfad liegt, zu sanieren. In Eigenleistung haben die Helfer*innen Grünwuchs entfernt und eine neue Sohle geschaffen. Finanzielle Unterstützung erhielten sie vom Energiedienstleister die Westenergie AG. Projektpatin Daniela Brauner hatte ihr Unternehmen erfolgreich um finanzielle Mittel gebeten. Mit 2.000 Euro aus der Initiative „Westenergie aktiv vor Ort“ konnte das Projekt umgesetzt werden.

Einige Bäume nahmen dem Biotop im Frühling und Sommer durch ihr mächtiges Blattwerk das Wasser. Auch die Wurzeln waren stark in das Biotop gewachsen. So galt es zunächst für die ehrenamtlichen Helfer*innen, das Biotop vom Grünwuchs zu befreien und eine neue Sohle zu schaffen.

Damit die Wurzeln nicht weiter in das Biotop wachsen wurden diese gekürzt und die Seitenflächen aufgefüllt. Projektpatin Daniela Brauner ist zufrieden: „Ich freue mich sehr, dass wir dank der Unterstützung von Westenergie das Biotop in Lahr sanieren konnten. Damit ist der Lebensraum für die zahlreichen dortigen Pflanzen- und Tierarten gesichert und wir konnten einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz leisten.“

Bei „Westenergie aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative, bei der sich Mitarbeitende in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatregion einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt. Westenergie unterstützt so das soziale und ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeitenden.