Zurück

09. April 2021

Quoten erreicht - Glasfaserausbau bis ins Haus kommt

1920_breitband4.jpg

Westenergie Pressekontakt


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope
  • Westenergie und Ortsgemeinde Nittel bauen schnelles Internet weiter aus
  • Surfen ohne Ladepausen – bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde schnell

Der Ausbau des schnellen Internets durch Westenergie Breitband auf dem Land schreitet weiter voran. Nun können sich bei Interesse 600 weitere Bewohner der Ortsgemeinde Nittel, die bisher noch über keine gigabitfähigen Anschlüsse verfügen, auf die Verlegung der schnellen Datenverbindungen freuen. Die erforderliche Anschlussquote für den weiteren Ausbau des Breitbandnetzes mit sogenannten „Fiber to the Home (FTTH)“-Anschlüssen ist erreicht.


Nach Abschluss der Vermarktungsphase steht nun fest, dass der Glasfaserausbau in der gesamten Ortslage erfolgt, einschließlich der Ortsteile Köllig und Rehlingen. Das Besondere: Alle Nitteler Bürger, die einen E.ON-Highspeed Telefonie-/Internetdienst abgeschlossen haben, erhalten den Glasfaseranschluss hierbei kostenlos bis ins Gebäude. Dieses Angebot wird noch bis zum 15. April aufrecht erhalten.


Die Bauarbeiten für den flächendeckenden Ausbau werden bereits Mitte April starten. Der erste Bauabschnitt umfasst dabei den Ortsteil Köllig. Anschließend folgen Nittel und Rehlingen. Die Baumaßnahme soll bis Anfang des nächsten Jahres abgeschlossen sein, so dass spätestens dann alle Bürger in Nittel mit der Zukunftstechnik auf der schnellen Datenautobahn surfen können.


Die moderne Technik bringt viele Vorteile für die Verbraucher mit sich. Zum einen gewährleistet sie die höchstmögliche Verfügbarkeit und eine gleichbleibend stabile Datenübertragungsrate auch bei größerer Distanz zum Verteiler. Zum anderen bleiben selbst bei steigender Nutzerzahl die Übertragungsraten konstant. Für den Ausbau sieht Westenergie Investitionen in Höhe von knapp 3 Millionen Euro vor. Das Projekt wird ohne öffentliche Fördermittel umgesetzt.


In Teilbereichen der Ortsgemeinde wurden bereits vor dem aktuellen Bauprojekt gigabitfähigen Anschlüsse im Rahmen des Förderprogramms zum flächen-deckenden Breitbandausbau des Landkreises Trier-Saarburg hergestellt. Darüber hinaus wurden auch die Neubaugebiete in Nittel und Rehlingen, sowie einige angrenzende Straßen eigenwirtschaftlich seitens der Westenergie mit Glasfaseranschlüssen bis in jedes einzelne Haus erschlossen. Nun weitet die Westenergie das Ausbaugebiet auf die über 600 weiteren Adressen der Ortsgemeinde aus, die bisher noch über keine Möglichkeit der Glasfaseranbindung bis ins Haus verfügen. Die hierfür erforderliche Vorvermarktungsquote wurde erreicht.