Zurück

11. Januar 2021

Ortsreinigung in Rheinbach erfolgt in Zukunft elektrisch

1920_20200111rheinbach-stamamaestro.jpg
Edith_Feuerborn.png

Edith Feuerborn

Pressekontakt für die Medien


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope
  • Westenergie unterstützt Anschaffung von Nutzfahrzeug

Westenergie hat die Stadt Rheinbach bei der Anschaffung eines Elektrotransporter und -kipper des Typs Stama Maestro MT 10 unterstützt. Das Fahrzeug wird zukünftig im Bauhof der Stadt Rheinbach für die immissionslose Reinigung der städtischen Grün- und Parkanlagen eingesetzt. Seine Reichweite beträgt rund 80 Kilometer. Dabei ist es bis zu 55 km/h schnell und wird durch eine 48 V – 8 kW Lithium Eisen-Phosphat-Batterie betrieben.


Durch ihre Unterstützung trägt Westenergie dazu bei, dass die Stadt Rheinbach ihre Klimaschutzziele erreicht. „Als regionaler Energieversorger setzen auf diesem Weg gemeinsam mit den Kommunen Maßnahmen zur Energieeffizienz um. Wir sehen in dieser Zusammenarbeit auch einen Beitrag für mehr Standortqualität und Wertschöpfung der Region“, sagte Lydia Bauer, Kommunalbetreuerin der Westenergie. Sie betont, dass Stadt und das Unternehmen bereits seit vielen Jahren auf dem Gebiet der rationellen Energieanwendung partnerschaftlich zusammenarbeiten.


„Mit der großzügigen finanziellen Unterstützung von Westenergie konnten wir das Elektro-Nutzfahrzeug anschaffen. Es wird im Vergleich zum Fahrzeug mit Benzinmotor wirtschaftlicher sein und für uns eine wichtige Maßnahme zur weiteren und nachhaltigen Reduzierung unserer Kosten“, freuet sich auch Bürgermeister Ludger Banken.